Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Chip-Branche im Übernahmefieber – Könnte Infineon jetzt auf der Einkaufsliste stehen?

Ingenieur mit Prozessor-Chip
Foto: Getty Images

In der Chip-Branche kommt es immer häufiger zu immer größeren Übernahmen. Gerade erst hat NVIDIA (WKN: 918422) bekannt gegeben, ARM Holdings von der japanischen SoftBank (WKN: 891624) für 40 Mrd. US-Dollar zu übernehmen. Ein ziemlich stolzer Preis für ein Unternehmen, das im letzten Geschäftsjahr nicht profitabel war. Auch in Europa kam es schon zu milliardenschweren Übernahmeangeboten. Da könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Infineon (WKN: 623100) das Interesse finanzkräftiger Konkurrenten weckt, oder?

Schauen wir uns dazu an, womit Infineon sein Geld verdient und wie die Bilanz aussieht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Umsatz rauf – Gewinn runter

Ein großer Geschäftsbereich sind beispielsweise Chips für die Automobilindustrie. Das hat den Vorteil, dass man in einer Branche mit langen Produktzyklen tätig ist. Gleichzeitig ist der Markt aber auch verhältnismäßig klein.

Im letzten Geschäftsjahr ist ein Umsatz von 8 Mrd. Euro zusammengekommen. Das war ein Anstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahr. Unterm Strich blieb ein Gewinn nach Steuern in Höhe von 870 Mio. Euro oder 0,75 Euro je Aktie.

Im dritten Geschäftsquartal ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 % gestiegen. Dafür  ist vor allem die inzwischen abgeschlossene Übernahme der Cypress Semiconductor Corporation verantwortlich. Deren Umsatz findet sich nun komplett in den Infineon-Zahlen wieder. Den Gewinn konnte die Übernahme dagegen nicht retten. Nach Steuern bleibt ein Verlust von 128 Mio. Euro, oder 0,11 Euro je Aktie, übrig. Der Verlust ist allerdings komplett auf Abschreibungen zurückzuführen. Im laufenden Quartal könnte Infineon daher also wieder in die Gewinnzone zurückfinden. Im laufenden Jahr konnte Infineon bisher einen Gewinn von 224 Mio. Euro, oder 0,20 Euro je Aktie, verbuchen.

Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigt

Angesichts der durchaus robusten Zahlen hat Infineon den Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigt. Erwartet wird ein Umsatz in Höhe von 8,5 Mrd. Euro. Das wäre ein Anstieg um etwa 6 % gegenüber dem Vorjahreswert.

Die vor Kurzem abgeschlossene Übernahme von Cypress hat die Bilanz aber mit hohen Schulden belastet. Insgesamt waren am Ende des vergangenen Quartals 7,1 Mrd. Euro an langfristigen Finanzverbindlichkeiten in der Bilanz ausgewiesen. Das ist ein hart zu verdauender Brocken für jeden, der daran interessiert wäre, Infineon zu übernehmen. Denn angesichts des Gewinns von 870 Mio. Euro, den Infineon im vergangenen Geschäftsjahr ausweisen konnte, ist der Schuldenberg verhältnismäßig groß.

Dennoch hat sich die Aktie über die vergangenen 12 Monate sehr gut entwickelt. Um 32 % ist der Kurs in der Zeit gestiegen. Aktuell muss man für einen Anteilsschein 24,42 Euro zahlen (Stand: 15.09.2020). Damit liegt auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis, basierend auf dem Gewinn des letzten Geschäftsjahres, bei sehr hohen 32.

Reicht das, um ein attraktives Übernahmeziel zu sein?

Angesichts der hohen Verschuldung und der sehr hohen Bewertung dürfte Infineon aktuell nicht besonders interessant für Konkurrenten sein. Zudem könnte das geringe Wachstum Infineon zusätzlich uninteressant für finanzstarke Konkurrenten machen. Denn häufig werden Übernahmen in wachstumsstarken Bereichen getätigt, um das eigene Umsatzwachstum zu beschleunigen.

Daher ist es wahrscheinlicher, dass Infineon selbst weiterhin Käufer sein wird. Mit der Übernahme von Cypress hat man bereits bewiesen, dass man finanziell durchaus in der Lage ist, auch eine sehr große Übernahme zu stemmen. Der aktuelle Marktwert von mehr als 30 Mrd. Euro hilft dabei natürlich. Denn über eine Kapitalerhöhung kann sich Infineon aktuell sehr schnell Milliardenbeträge besorgen, die für Übernahmen genutzt werden können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Nvidia und empfiehlt Softbank Group.



Das könnte dich auch interessieren ...