The Motley Fool

Triff das Team von Fool.de!

Bernd Schmid, CFA

ist Chefanalyst bei Motley Fool Stock Advisor Deutschland und bei The Motley Fool Deutschland. Davor schrieb er fast zwei Jahre lang Artikel für Fool.com und Fool.de und arbeitete als Manager in einem Startup und als Unternehmensberater. Bevor Bernd Investor wurde hat er Elektrotechnik und Management studiert und forschte als Wissenschaftler in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Robotik und Photonische Kristalle. Wenn er sich mal nicht mit Investitions- oder Finanzthemen beschäftigt, dann verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Familie, liest Bücher oder spielt und schaut Fußball.

Klick hier, um Bernds Artikel zu sehen.

Matt Argersinger

Matt (auch „Matty A“ genannt) ist Senior Aktienanalyst und Autor für The Motley Fool GmbH. Matt ist auch Analyst und Portfoliomanager für die Motley Fool Investment-Dienste Rule Breakers und Supernova. Bevor er zu The Motley Fool kam, war Matt Ökonom beim U.S. Bureau of Economic Analysis. Er ist Absolvent der Brandeis University, wo er Wirtschaftswissenschaften und Internationales Finanzwesen studiert hat. Neben dem Investieren liebt er Reisen, Skifahren, Fußball, Bergsteigen, Videospiele und verbringt so viel Zeit wie möglich mit seiner Frau Jean.

Klick hier, um Matts Artikel zu sehen.

Sandra Witscher

Sandra Witscher arbeitet seit 1996 in der Finanzbranche. Schon als Geschäftsführerin eines großen deutschen Finanzverlages kam sie früh in Berührung mit der Foolishen Anlage-Philosophie, und verfolgt persönlich seit über 25 Jahren einen langfristigen Investitionsansatz. Vor allem Technologie-Aktien haben es ihr angetan. Seit 2016 ist sie ein begeisterter Vollzeit-Fool und hilft deutschen Investoren als Verlagsleiterin von The Motley Fool Deutschland dabei, besser zu investieren. Wenn sie nicht über die Bedürfnisse deutscher Investoren nachdenkt, verbringt sie ihre Zeit mit ihrer Familie, und zwar am liebsten gemeinsam beim Sport.

Marlon Bonazzi

Marlon begann im Januar 2016 als freier Autor für Fool.de zu schreiben und hat seitdem als Autor, Redakteur und Analyst das Team verstärkt. Seit Ende 2018 ist er Chefredakteur und Analyst für internationale Aktien. Er wählt die internationalen Aktienempfehlungen für Stock Advisor Deutschland Gold aus. Schon bevor er anfing, bei The Motley Fool zu arbeiten, hat er Erfahrungen mit der Welt des Investierens während eines Praktikums bei einer Privatbank gesammelt und wurde von dem Buchklassiker The Motley Fool Million Dollar Portfolio für das langfristige Investieren in die besten Unternehmen begeistert. Er interessiert sich besonders für Aktien aus den USA, Europa und Asien, Technologieunternehmen, Nebenwerte und Fonds. Er hat in Passau, Berkeley, Rom und Frankfurt am Main Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftswissenschaften studiert. In seiner Freizeit träumt er von einem Zimmer für alle seine Bücher, kocht und reist, am liebsten ins nahe Italien oder ferne Asien.

Klick hier, um Marlons Artikel zu sehen.

Vincent Uhr


Vincent schreibt seit Juli 2016 für fool.de. Für das Investieren begeistert er sich schon seit einigen Jahren. Hierbei fokussiert er sich hauptsächlich auf unterbewertete und dividendenstarke Blue Chips aus dem europäischen, amerikanischen und teilweise auch aus dem asiatischen Raum. Seite seiner Zeit bei den Fools haben es ihm aber auch starke, rasante Wachstumsaktien schwer angetan.

Seit 2019 leitet er als Redakteur unsere Premium Services Rule Breakers Deutschland„, „Das Tornado Investment Depot„, sowie „Das Marihuana Dossier„. In den Momenten seiner Freizeit, in denen er seine Nase nicht in die Geschäftsbücher diverser Unternehmen steckt oder für Fool.de schreibt, ist er froh, wenn er die verbleibende Zeit mit seiner besseren Hälfte verbringen kann.

Klick hier, um Vincents Artikel zu sehen.

Peter Roegner

Peter ist Analyst von Motley Fool Nebenwerte Perlen—kleine Aktien, große Chancen. Er schreibt seit 2015 für Fool.de und ist schon seit über 30 Jahren ein leidenschaftlicher Investor und Aktienfan. Das Interesse für Wirtschaft und Börse entdeckte Peter im Rahmen seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Ende der 80er Jahre. 2001 entdeckte Peter endlich Warren Buffett und begann, sich strukturiert mit Börse und Börsenpsychologie, Aktien und Unternehmensanalyse zu befassen. Später kam noch das Fool-Universum dazu, weil es perfekt zu Peters Überzeugung passt: Nachhaltigen Börsenerfolg bietet nur langfristiges und unternehmensorientiertes Investieren. Als Investor ist Peter nicht auf eine bestimmte Branche oder auf eine spezielle Unternehmensgröße festgelegt. Ein aktionärsfreundliches Management und eine interessante „Equity Story“ mit Zukunftsaussichten sind wichtiger als Moden, Trends oder große Namen.

Klick hier, um Peters Artikel zu sehen.

Ralf Anders

Seit frühester Jugend liebt Ralf es, sich in Zukunftsszenarien zu vertiefen. Deshalb hat er sich eine Studienrichtung ausgesucht, die Informationstechnik und Wirtschaft verbindet. Mit dem Mastertitel in der Tasche setze er dieses kombinierte Know-how als Analyst unter anderem dafür ein, um für einige der spektakulärsten M&A-Deals der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte zahlreiche Hintergrund-Dossiers beizusteuern.

Heute bringt der bekennende CNN-Junkie seine Kenntnisse eher für die strategische Entwicklung von jungen innovativen Start-ups ein und schreibt seit 2015 zusätzlich mit wachsender Begeisterung für Fool.de. Seit 2019 leitet er als Redakteur unsere Premium Services „Das Projekt 10X.

Ralf hat nur selten viele Gewinner im Portfolio. Vielmehr setzt er bevorzugt auf Unternehmen in Sondersituationen und vernachlässigte Perlen, die zwar manchmal etwas zu lange im Depot herumdümpeln, aber oft irgendwann erweckt werden und dann umso mehr Freude machen. Die für diese Strategie notwendige Geduld und Risikotoleranz ergibt sich für ihn aus der gründlichen szenarienbasierten Analyse, durch die er eine klare Vorstellung vom fundamentalen Potenzial seiner Investments generiert.

Wenn er nicht gerade am Laptop schreibt oder das Börsenwetter studiert, widmet er sich der Leichtathletik, zockt gepflegte Schach- und Go-Partien oder tollt mit seinem kleinen Sohn herum.

Klick hier, um Ralfs Artikel zu sehen.

Caio Reimertshofer

Caio verstärkt das Team von Fool.de seit August 2019, wo er damit begann, als freier Autor und Analyst Beiträge zu verfassen. Seit seinem 18. Lebensjahr ist er in der Welt der Aktien zu Hause und stets auf der Suche nach unterbewerteten Unternehmen. Durch seine kaufmännische Ausbildung im Bereich der Touristik bringt Caio eine gewisse Affinität für Unternehmen aus dieser Branche mit. Im Laufe der Zeit hat er sich allerdings auch auf Bereiche wie Zukunftstrends und Technologieunternehmen fokussiert und sein Wissen über Investitionen in diesem Bereich ausgebaut.

Generell mag es Caio breit gefächert im Depot – er ist ein Fan von Diversifikation mit optimierter Risikoallokation. Dabei wird allerdings nie eines aus dem Auge verloren: der Fokus auf langfristig orientierte Investitionen. Seit September 2020 leitet er Das 5G Superzyklus Portfolio als Redakteur und Analyst, wodurch seine Vorliebe für Technologieunternehmen noch weiter verstärkt wurde. In seiner Freizeit liest er gerne Bücher, um sich fortzubilden, und geht gerne mit Freunden aus.

Klick hier, um Caios Artikel zu sehen.

 Aktuell zu Fool.de beitragende Autoren

Fool.de Redakteure und Übersetzer

  • Lena Berndt
  • Petra Hoepfner
  • Alex Langer
  • Mario Oettler
  • Wolfgang Steinhauer

Klick hier für weitere Informationen zum Schreiben für Fool.de.