Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ProSiebenSat.1 Media: Großinvestor Mediaset macht Druck – allerdings (noch) nicht bei der Übernahme!

ProSiebenSat.1 Zentrale Medienallee 7, Unterföhring
Bildquelle: Copyright by ProSiebenSat.1 Media

Die Aktie von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777) hat in den letzten Wochen und Monaten wieder ordentlich Boden gutgemacht. Derzeit notieren die Anteilsscheine auf einem Aktienkursniveau von 12,40 Euro (05.06.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse). Seit dem Tiefpunkt des Corona-Crash bei 5,77 Euro ist die Aktie inzwischen wieder um 114 % gestiegen. Ein steiles Kursplus für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum.

Auch das Interesse von Großaktionären mag zu dieser starken Performance beigetragen haben. Insbesondere dass Mediaset den eigenen Anteil zuletzt deutlich aufgestockt hat und rund 25 % der Anteile mittel- oder unmittelbar hält, hat ein solches Szenario befeuert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt zeichnet sich eine weitere Wendung im Kontext der Großaktionäre ab. Denn vor allem Mediaset erhöht den Druck auf das Management von ProSiebenSat.1 Media. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren wissen sollten.

Vision gefordert, keine Übernahme!

Um es an dieser Stelle kurz zu machen: Das Management von Mediaset hat erklärt, dass eine komplette Übernahme von ProSiebenSat.1 Media gegenwärtig keine Option sei. Was das heißt und was das „gegenwärtig“ im Wortlaut der Erklärung heißt, dürfte die Investoren beschäftigen. Erst einmal dürfte ProSiebenSat.1 Media eigenständig bleiben.

Marco Giordani, der derzeitige Finanzchef von Mediaset, hat dennoch den Druck auf den angeschlagenen Medienkonzern erhöht. Das Unternehmen habe in den letzten Jahren bloß versucht zu überleben, ohne eine konkrete Vision für das TV-Geschäft zu haben. Dadurch habe der Erfolg gelitten und man habe Marktanteile an Wettbewerber verloren, so sinngemäß der Tenor der Kritik.

Das Management sei daher in der Pflicht, den Aktionären eine Wachstumsstrategie vorzulegen. Allerdings sehe man diese momentan noch nicht, so der Großinvestor weiter. Das wiederum führe ebenfalls dazu, dass das Unternehmen schrumpft.

Die Absicht hinter dieser Kritik scheint einerseits sehr klar zu sein: Mediaset wird natürlich wollen, dass ProSiebenSat.1 Media als inzwischen größere Beteiligung operativ erfolgreich ist. Aus der Kritik könnte allerdings vermutlich auch herausgekitzelt werden können, dass man als Großinvestor eine Zusammenarbeit forcieren möchte. Eine klare Wachstumsstrategie könnte schließlich mit einer Kooperation auf europäischer Ebene einhergehen. Etwas, das Mediaset bereits seit einigen Monaten haben will. Wohingegen das Management von ProSiebenSat.1 Media bislang stets betont hat, dass man lieber den eigenen Weg gehen wolle.

Zweifellos: An der Kritik ist etwas dran

Doch auch abseits dieser Beweggründe sollten Investoren über die mahnenden Worte nachdenken. Unterm Strich könnte ein nicht unerheblicher Teil dieser Kritik wahr sein: ProSiebenSat.1 Media hat in den letzten Jahren viel versucht, viele Marktanteile speziell im klassischen TV an Streamer verloren. Eine klare Vision ist zuletzt nicht erkennbar gewesen. Auch weil es Wechsel in Spitzenpositionen gegeben hat.

Mittel- bis langfristig sollten Investoren daher durchaus fragen: Wo will ProSiebenSat.1 Media eigentlich hin? Wird das klassische Fernsehen die Zukunft sein? Wird Joyn den nachhaltigen Markteintritt im Streaming-Markt ermöglichen? Besitzt Joyn genügend Fokus? Wird das Angebot jemals lukrativ? All das sind Fragen, die derzeit über Erfolg und Misserfolg entscheiden könnten.

Die Kritik von Mediaset als plakativ und suggestiv abzutun, könnte daher im Endeffekt ein kleines bisschen zu kurz gedacht sein. Keine Frage: Die Aussagen könnten mit einer gewissen Absicht verknüpft sein. Die Inhalte und die Zukunftsvision sind hier allerdings wirklich schwer erkennbar.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...