Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Börse, Adidas, Münchener Rück: Die drei am schnellsten wachsenden DAX-Dividenden der letzten 10 Jahre

Zurzeit sind Dividendenaktien beliebt und das hat seinen Grund. Die Erträge bei anderen Anlagen sind armselig. Die Rendite der 30 Jahre laufenden deutschen Staatsanleihen beträgt nur 0,94% und die Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren liegen bei mageren 0,35%.

Ich bin ein großer Fan von Unternehmen, die gezeigt haben, dass Sie hinter der Erhöhung ihrer Aktien stehen. Das in den USA ansässige Unternehmen Ned David Research brachte eine Studie heraus, die die zwischen 1972 und 2010 im S&P 500 gelisteten Unternehmen untersucht. Sie zeigt, dass die Erträge der Unternehmen, die ihre Dividende angehoben haben, über den Erträgen von Unternehmen liegen, die ihre Dividende gekürzt, eingestellt oder nie gezahlt haben. (Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Studie auch für Deutschland gilt. Die Gründe sind unten erläutert.)

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit diesem Wissen habe ich mich auf die Suche nach den DAX-Unternehmen gemacht, die ihre Dividende in den letzten zehn Jahren am stärksten erhöht haben. Gegenwärtig zahlen 29 der 30 DAX-Unternehmen Dividenden. Allerdings haben nur drei davon in den letzten zehn Jahren ihre Dividendenzahlungen um mehr als 19% angehoben.

UnternehmenGegenwärtige Rendite10-jähriges Renditewachstum CAGR
Deutsche Börse (ETR:DB1) (FRA:DB1)3,0%22,5%
Adidas (DB: ADS) (ETR:ADS) (FRA:ADS)2,4%19,6%
Münchener Rück (DB: MUV2)4,3%19,2%

Daten von S&P Capital IQ. CAGR = compound annual growth rate (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate)

Was man lernen kann

Zwei dieser Unternehmen sind in der Finanzbranche tätig – die Deutsche Börse und die Münchener Rück.

Obwohl keines dieser Unternehmen so hart wie die Commerzbank (das einzige Unternehmen im DAX, das keine Dividende zahlt) getroffen wurde, war der Weg in den zehn Jahren nicht ohne Stolpersteine.

Tatsächlich übertraf nur Adidas den DAX in dem betrachteten Zehnjahreszeitraum. Adidas legte jährlich im Durchschnitt 9,6% zu und der DAX 9,3%.

Interessanterweise, und im Gegensatz zu der zitierten Studie von Ned Davis, neigen deutsche Unternehmen zu einer etwas rationaleren Dividendenstrategie. In den USA sind die Dividenden üblicherweise an einen bestimmten Betrag pro Aktie gekoppelt. Egal, ob das Geschäft gut oder schlecht läuft, die Aktionäre erwarten mindestens den gleichen Betrag wie letztes Quartal oder sogar noch etwas mehr.

Hier in Deutschland steigen und fallen die Dividenden entsprechend der Ergebnisse der GuV. Adidas verfolgt zum Beispiel eine Dividendenstrategie, die besagt, dass jährlich zwischen 20% und 40% des Nettogewinns an die Aktionäre ausgezahlt werden sollen. Als die weltweite Finanzkrise ausbrach, passierte dies mit den Dividenden von Adidas:

Finanzjahr Dividende pro Aktie
20080,50 EUR
20090,35 EUR
20100,80 EUR

Quelle: Adidas

Die Dividende erholte sich kräftig. Im Finanzjahr 2013 zahlte Adidas 1,50 EUR pro Aktie.

Egal ob die Dividenden beibehalten oder jedes Jahr angehoben werden (wie es bei der Münchener Rück der Fall ist, deren Dividenden seit 1970 nicht gekürzt wurden) oder, ob die Dividenden entsprechend der Leistung schwanken, es ist trotzdem schön, eine langfristige Überzeugung, die Aktionäre auszuzahlen zu sehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Brian besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...