Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das ist meine schlechteste Aktie 2022: Und meine Lektion daraus

REIT
Foto: Getty Images

Meine schlechteste Aktie im Jahr 2022 muss ich wirklich nicht lange suchen. Es handelt sich dabei um Redfin (WKN: A2DU22), ein Unternehmen, dessen Börsenwert in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 88 % kollabiert ist. Seit den Rekordhochs liegt das Minus bei über 95 %, was wirklich eine in sich zusammengebrochene Investitionsthese darstellt.

Die Bestandsaufnahme ist das eine, die Lektion daraus etwas anderes. Blicken wir darauf, was ich aus den letzten Wochen und Monaten von Redfin gelernt habe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meine schlechteste Aktie 2022: Die Lektion

Es gibt einen guten Grund, warum die Aktie von Redfin derart kollabiert ist. In den USA steigen die Zinsen und dadurch ist der Immobilienmarkt rückläufig. Erst kürzlich las ich erneut, dass die Immobilienpreise in den vergangenen Wochen gesunken sind. Schlechte News für das US-Unternehmen. Und das doppelt.

Meine schlechteste Aktie 2022 hat einen wesentlichen Teil der eigenen Investitionsthese verloren. Ein rückläufiger Markt mag ein Problem sein. Doch tut es doppelt weh, wenn man sich im sogenannten iBuying bis zuletzt versucht hat und einen Bestand an Immobilien gekauft hat. Und sich dieser Wert entsprechend reduziert. Inzwischen hat Redfin auch diesem Geschäft abgeschworen, der Megatrend funktioniert (offenbar) nicht.

Für mich gibt es bei Redfin daher nur eine Lektion. Na klar: Dass solche jungen Megatrends nicht zwangsläufig dazu neigen, ein langfristiger Gewinner zu sein. Aber eben auch, dass sich in solche Aktien mit einem hohen Risiko konsequent wenig Geld investiert haben sollte. Es geht bei einer frühen Investition eher darum, eine gute, initiale Position aufzubauen. Aber nicht darum, das eigene Portfolio hier zu konzentrieren, was mit deutlichen Verlusten einhergehen kann.

88 % Kursverlust bei meiner schlechtesten Aktie mag viel sein, keine Frage. Glücklicherweise lag der relative Anteil an meinem Gesamtdepot lediglich bei 1 %. Das heißt: Ich habe trotz gebrochener Investitionsthese, hohen Verlusten und einer Aktie, die sich voraussichtlich nie mehr so richtig erholt, keinen großen Verlust eingefahren. Das werde ich zukünftig bei Chancen dieser Art weiter so handhaben.

Hohes Risiko entsprechend würdigen

Im Endeffekt hätte ich mit dem Geld auch etwas anderes anfangen können. Aber aus Sicht des gesamten Portfolios und eines langfristigen Buy-and-Hold-Ansatzes tut mir meine schlechteste Aktie aus dem Jahre 2022 nicht weh. Bei Redfin ist die Investitionsthese kollabiert. Das, was ich davon sehr plastisch mitnehme, ist relativ einfach: Hohes Risiko nicht unbedingt mit viel Geld kombinieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Redfin. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Redfin und empfiehlt die folgenden Optionen: Short February 2023 $7 Call auf Redfin.



Das könnte dich auch interessieren ...