Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 DAX-Aktien, die 2023 eine Menge Aufholpotenzial haben!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

DAX-Aktien mit Aufholpotenzial gibt es so einige. Das Börsenjahr 2022 hat jedenfalls auch in unserem heimischen Leitindex gewütet. Wir können nicht einmal sagen, dass es lediglich die Namen erwischt hat, die im Bereich der Growth-Aktien eingeordnet werden können. Nein, sondern teilweise auch die anderen Indexvertreter.

Ob berechtigt oder nicht soll uns heute nicht interessieren. Ich sehe jedenfalls in Zalando (WKN: ZAL111) und Fresenius (WKN: 578560) zwei DAX-Aktien, die mit Blick auf das kommende Börsenjahr 2023 das Potenzial hätten, sich wieder deutlich zu erholen. Die Bewertungen sind preiswert, die Märkte intakt und auch andere Umstände könnten dazu führen, dass wir wieder erfolgreichere Performances sehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Aktie Zalando: Es reicht ein KUV von 1!

Eine erste DAX-Aktie, bei der ich eine bessere Performance wittere, ist die von Zalando. Theoretisch würde ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1 ausreichen, um ein zweistelliges Kursplus zu generieren. Derzeit liegt der Wert nämlich gerade einmal bei ca. 0,83. Entsprechend gäbe es bis zu diesem Bewertungsmaß ein deutliches Verbesserungspotenzial.

Hinter der Zalando-Aktie steckt eigentlich eine intakte Growth-Story. Ja, na klar: Die Konsumfreude ist etwas eingetrübt. Verbraucher kaufen in Zeiten hoher Inflation weniger Bekleidung und geben weniger für Fashion aus. Das leuchtet ein und ist nicht nur bei dem DAX-E-Commerce-Akteur festzustellen. Nein, sondern der Markt ist in diesem Segment (auch im stationären Einzelhandel, übrigens) einfach schwieriger geworden.

Trotzdem bleibt der E-Commerce ein Wachstumsmarkt, zu Zalando gehört ein Ökosystem mit ca. 50 Mio. aktiven Kunden, die mehrmals pro Jahr Bestellungen aufgeben. Was ist schon kurzfristig weniger Momentum für das langfristige Potenzial? Zumal die Marktkapitalisierung mit derzeit 9,6 Mrd. Euro wirklich nicht gerade groß ist. Ein KUV von 1 sehe ich bei dieser DAX-Aktie als kurzfristig durchaus möglich an. Entsprechend sehe ich 2023 ein solides Potenzial.

Fresenius: Die Dividende sollte wachsen …

Die DAX-Aktie von Fresenius hat zugegebenermaßen so manche Probleme. 2022 ist ein weiteres Börsen- und Geschäftsjahr mit bestenfalls stagnierenden Ergebnissen. Die Tendenz ist seit dem Jahre 2018 rückläufig, entsprechend entmutigt sind die Investoren auch bereits. Der neue Konzernlenker Sen solls richten und er wirkt ambitioniert. Trotzdem sind Medical Care und mangelnde Pricing-Power aufgrund des Gesundheitswesens zwei Probleme, die im Jahr 2022 eine größere Rolle spielten.

Wir können uns weiterhin darauf konzentrieren, was bei Fresenius nicht funktioniert. Oder wir sehen, dass der DAX-Dividendenaristokrat trotzdem ein profitables Geschäftsmodell im Gesundheitswesen hat. Sowie auch, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis von derzeit unter 10 jede Menge Pessimismus eingepreist hat. Die Dividende je Aktie hat aufgrund eines Ausschüttungsverhältnisses von knapp über 30 % eine gute Chance, weiterzuwachsen. Das ist eine Konstante, auf die wir bauen können.

Fresenius hat keine einfache Zeit hinter sich, aber die DAX-Aktie ist für das defensive Geschäftsmodell tendenziell sehr preiswert. Irgendwann sollte es auch mal wieder bergauf gehen, vielleicht ist das Börsenjahr 2023 ja dieser Zeitraum?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando und empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...