Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix, Walt Disney, Roku & Co.: Warum diese 38 % so wichtig sind!

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686), Roku (WKN: A2DW4X) und Netflix (WKN: 552484) teilen sich weiterhin einen Markt: den Streaming-Markt. Okay, das ist den meisten ziemlich geläufig. Wohl auch, dass es sich dabei um einen starken Megatrend handelt, in dem im Moment eine ganze Menge Bewegung ist. Zum Beispiel durch das Einbinden von digitaler Werbung. Aber auch, weil das Wachstum sich zuletzt verlangsamte.

Aktuelle Zahlen mögen in vielerlei Hinsicht Antworten auf relevante Fragen liefern. Im Zentrum dieser Schlagzeilen stehen 38 %. Aber was der Kontext ist und was sie bedeuten? Das wollen wir uns im Folgenden einmal etwas näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix, Walt Disney, Roku: Das sind die 38 %!

Wie die Marktforscher von Nielsen kürzlich herausgefunden und publiziert haben, ist Streaming in den USA inzwischen wirklich bedeutend. So sei die Nutzungsdauer in den USA alleine im November im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 41 % gestiegen. Kleiner Hinweis: Das ist nicht die relevante Kennzahl.

Nein, sondern durch den Anstieg beläuft sich der Anteil von Streaming und damit von Content-Anbietern wie Netflix, Walt Disney oder weiteren auf 38 %. Das dürfte auch eine relevante Kennzahl für Roku sein. Schließlich verbirgt sich hinter dem Namen noch immer ein in den USA weitläufig bekannter Gatekeeper, der 65 Mio. Verbrauchern (global) Zugriff auf ihre Streaming-Reise ermöglicht.

Streaming ist laut Nielsen in den USA damit das inzwischen größte Segment. Klassisches Fernsehen kommt noch auf einen relativen Anteil von 25,7 %. Bezahlte Kabelanschlüsse erzielen noch einen Marktanteil von 31,8 % und es gibt für die Differenz noch eine „Andere“-Kategorie. Die Quintessenz ist jedoch relativ eindeutig: Streaming ist in den USA nicht nur auf dem Vormarsch, sondern gemessen an den Konsumenteninteressen inzwischen der Favorit. Gute Neuigkeiten für Walt Disney, Roku, Netflix und Co.?

Der Markt wird reifer

Das, was diese Zahlen definitiv unterstreichen, ist: Der Streaming-Markt wird reifer. Roku, Netflix und Walt Disney sind keine kleinen Akteure mehr im Kernmarkt der USA. Nein, sondern die Penetration ist inzwischen weit fortgeschritten. Wachstum ist zwar noch immer möglich, vor allem zuungunsten des klassischen Fernsehens oder auch von Kabelverträgen. Aber weitere Marktanteile dürften inzwischen mit höherem Aufwand verbunden sein.

Nicht umsonst wechseln Walt Disney und Netflix bereits die Growth-Strategie und setzen auf günstigere Preise mit einem Quäntchen Werbung. Das zeigt sehr deutlich, dass sich der Markt bewegt. Trotzdem: Das Streaming hat es sich in den Gewohnheiten der Verbraucher bereits sehr bequem gemacht. Das ist eine positive Erkenntnis für Markt und Investoren. In den USA ist dieses Segment inzwischen sogar führend, zumindest im Monat November.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...