Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividenden-Champions 2023: Top-Aktien mit Potenzial für das kommende Jahr

BILDQUELLE: MIKE MOZART.

Dividenden-Champions für das Jahr 2023 gesucht? Dividenden-Champions gehören zu den erfolgreichsten Dividendenwachstumswerten, die man am Markt finden kann. 

Schließlich haben sie es über einen Zeitraum von unglaublichen 25 Jahren geschafft, ohne Unterbrechungen die Dividenden zu erhöhen. Das allein ist schon eine Meisterleistung, die in der Regel nur durch ein gut abgesichertes Geschäftsmodell möglich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blickt man auf die Dividenden-Champions, die es im laufenden Jahr 2022 nicht so einfach gehabt haben, so könnten Unternehmen wie 3M (WKN: 851745) oder Walgreens Boots Alliance (WKN: A12HJF) im kommenden Jahr 2023 wieder erstrahlen.

Zugegeben, bei beiden Aktien handelt es sich um kleine Turnaround-Kandidaten. Dafür kann man die Aktien aktuell für ein relativ niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis erwerben. Gleichzeitig gibt es eine hohe Dividendenrendite von fast 5 %. Schauen wir einmal auf die Risikoprofile beider Aktien.

Dividenden-Champions 2023

3M-Aktie

Bei dem Industriekonglomerat 3M handelt es sich um einen Konzern mit einer langen Historie. Das trifft natürlich auch auf die Dividende zu, die zuletzt im Februar 2022 zum 64. Mal ohne Unterbrechungen erhöht wurde. Eine Dividende wird dabei schon seit mehr als 100 Jahren ohne Unterbrechungen gezahlt.

Auch wenn die Dividendenhistorie ein gewisses Vertrauen aufbaut, so bleibt die Dividende keineswegs unantastbar. Für den Dividenden-Champion aus Saint Paul könnte es jedoch weiter nach oben gehen. Schließlich existieren genügend Reserven im Unternehmen.

Und dieses soll auch tatsächlich gehoben werden. Vorgesehen ist ein Spin-Off der Gesundheitssparte, das Ende 2023 vollzogen werden soll. Der Bereich stand im Geschäftsjahr 2021 für einen Umsatz von mehr als 8,5 Mrd. US-Dollar.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 12 sowie einer Dividendenrendite von 4,9 % gibt es den Industriegiganten zu einem möglicherweise fairen Preis.

Zugegeben, einige operative Probleme belasten, sowie auch das sich abkühlende wirtschaftliche Umfeld. Nicht zu vergessen bleibt der starke US-Dollar, der sich besonders für international tätige US-Konzerne als herausfordernd gestaltet.

Walgreens Boots Alliance Aktie

Walgreens Boots Alliance ist eine international führende Apothekenkette. Ein besonderer Absatzschwerpunkt liegt in den USA sowie in Großbritannien.

Darüber hinaus entwickelt sich der in Deerfield ansässige Pharma- und Drogerie-Händler zu einem Gesundheitsdienstleister.

Diesbezüglich profitierte er von einer Corona-Sonderkonjunktur, weil Impfungen und COVID-19-Tests in den Tausenden Drug-Stores im Land angeboten wurden.

Aktuell belasten vor allem Rechtsprozesse um den Opioid-Skandal in den USA. Dort wurden zuletzt milliardenschwere Vergleichszahlungen akzeptiert.

Das ist aber nicht das größte Problem der Apothekenkette. Seit Jahren belasten ein schwaches Wachstum sowie eine sinkende Profitabilität, die von der Corona-Sonderkonjunktur nur kaschiert wurde. Auch könnte ein drohender Markteinstieg des Online-Handelsriesen wie Amazon die Marktbedingungen erschweren.

Walgreens hat viele seiner Probleme erkannt und versucht gegenzusteuern. So baut das Unternehmen seinen eigenen Online-Handel aus. Auch ist geplant, das Geschäft mit Gesundheitsdienstleistungen auszuweiten. Gleichzeitig trennte man sich von Geschäftsanteilen des Wettbewerbers AmerisourceBergen. 

Ob der Turnaround bei Walgreens mittelfristig gelingt, bleibt abzuwarten. Im Aktienkurs kann man einen möglichen Erfolg derzeit noch nicht ablesen. Die Bewertung zum Schnäppchenpreis mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8,8 und einer Dividendenrendite von 4,9 % spiegelt ebenfalls eine große Skepsis der Investoren wider.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Walgreens Boots Alliance und 3M. The Motley Fool empfiehlt 3M.



Das könnte dich auch interessieren ...