Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

0,4 US-Cent mehr Dividende: Eine kleine große Sache

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Wir haben uns die 0,4 US-Cent mehr Dividende bereits angesehen. Das Management von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) hat die eigene Ausschüttungssumme je Aktie nämlich von 1,061 auf 1,065 US-Dollar je Vierteljahr erhöht. Wir könnten argumentieren, dass es 1,6 US-Cent mehr pro Jahr sind. Das ist jedoch keine große Sache.

Auch die Dividendenrendite verändert sich durch diesen Hüpfer kaum. Selbst kleinere Veränderungen beim Aktienkurs sind noch der größere Effekt. Trotzdem sind 0,4 US-Cent mehr Dividende etwas Besonderes. Sehen wir uns an, warum, und was das für uns als Investoren des US-REITs W. P. Carey möglicherweise bedeuten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey mit 0,4 US-Cent mehr Dividende: Groß?

Wie gesagt: Es ist für die Bewertung irrelevant und die folgenden Ausführungen sind natürlich auch noch hypothetisch. Aber es sind die Auffälligkeiten, die ich mit Blick auf die Ausgangslage von W. P. Carey und die Dividende gerne mit dir teilen möchte.

Das Management des Real Estate Investment Trusts hat jedenfalls das letzte Mal vor ca. einem Jahr die eigene Dividende je Aktie um mehr als die ansonsten üblichen 0,2 US-Cent erhöht. Damals hat es 0,3 US-Cent mehr gegeben. Die jetzt angekündigte Erhöhung um 0,4 US-Cent ist daher eine weitere Ausnahme von dieser Regel. Ob es sich um eine allgemeine Beschleunigung des Dividendenwachstums handelt, das müssen wir natürlich abwarten.

Jedoch ist die Dividende von W. P. Carey schon lange nicht mehr um 0,4 US-Cent je Aktie und im direkten Quartalsvergleich gewachsen. Das letzte Mal im vierten Quartal des Börsenjahres 2018. Damals steigerte man regulär die Ausschüttungssumme von einer Periode zur nächsten um jeweils einen halben US-Cent. In der Zwischenzeit hat es lediglich das deutlich langsamere Dividendenwachstum gegeben.

Möglicherweise läutet das einen Richtungswechsel ein. W. P. Carey lieferte zuletzt wieder sehr starke Zahlen. Im dritten Quartal lagen die Funds from Operations je Aktie bei 1,36 US-Dollar auf bereinigter Basis. Die jetzt moderatere Ausschüttungsquote könnte daher höheres Wachstum bei der Dividende rechtfertigen. Zumal 0,4 US-Cent nicht der große Sprung sind und womöglich noch das Erhöhen der vertraglichen Mieten im kommenden Jahr weiteres Wachstum bringen könnte.

Interessante Ausgangslage!

Um ehrlich zu sein ist die Ausgangslage bei W. P. Carey für mich sehr interessant. Zwar ist nach der stärkeren Erhöhung im letzten Jahr nicht mehr daraus geworden. Das unternehmerische Fundament hat sich mit dem Abschwächen der Corona-Pandemie jedoch verändert.

Es gibt eine Basis für Dividendenwachstum. Ich habe erneut die Hoffnung, dass das Management von W. P. Carey das jetzt angekündigt hat, indem man die Dividende je Aktie um 0,4 US-Cent erhöht hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P.Carey.



Das könnte dich auch interessieren ...