Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Walt Disney sich das leisten?

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) ist auf der Suche nach einer Richtung. In den Freizeitparks, wo das Management offenbar die Preise erhöhen möchte, aber auch im Streaming. Insbesondere der neue CEO Bob Iger soll den Konzern wieder in eine bessere Form bringen, entsprechend sind Vorschusslorbeeren verteilt worden.

Allerdings zündet auch bei dem US-Konzern jetzt die nächste Phase. Walt Disney startet im Streaming-Segment mit einem werbefinanzierten Abonnement. Gleichzeitig ließ man auch hier eine Bombe platzen: Nämlich, dass dieser Schritt direkt mit einer Preiserhöhung einhergeht. Sehen wir uns das ein wenig näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Disney+ mit Preiserhöhung!

Disney+ hat Netflix zwar selbst nicht bei den Abonnenten-Zahlen überholt, sondern Walt Disney lediglich als Gesamtkonzern mit Hulu und ESPN+. Trotzdem leistet sich der US-Konzern jetzt im werbefinanzierten Abo-Modell einen höheren Preis als der direkte Konkurrent.

Mit der Markteinführung ließ das Management des Streaming-Konzerns durchscheinen, dass man 7,99 US-Dollar für das teilweise werbefinanzierte Modell nehmen möchte. Das ist so viel, wie früher die werbelose Version kostete. Die werbefreie Variante von Disney+ kostet demnach 10,99 US-Dollar und ist damit auch nur marginal teurer.

Zum Vergleich: Netflix nimmt für sein werbefinanziertes Abo-Modell 6,99 US-Dollar. Allerdings hat der CEO des Streaming-Pioniers verkündet, dass man ebenfalls darüber nachdenke, verschiedene Modelle mit Werbung einzuführen, die eine preisliche Staffelung enthalten könnte. Man testet daher offenbar noch auf vielen Seiten.

Allerdings hat das Management von Walt Disney einen interessanten Weg gewählt: Man lässt den Preis defacto für die werbefinanzierte Version gleich hoch wie die bisherige werbefreie Version. Jedoch erhöht man faktisch einfach den Preis für die Verbraucher, die weiter ohne Werbung dieses Format sehen wollen. Ob man sich das leisten kann?

Für mich: Kein cleveres Marketing

Ganz ehrlich: Meine erste Reaktion als Verbraucher war, dass ich mich ein wenig genarrt gefühlt habe. Das Management von Walt Disney führt im Vergleich zu vorher kein günstigeres Modell ein, sondern erhöht für die werbelose Variante einfach den Preis pro Monat. Die Kosten für die werbefinanzierte Variante sind gleich hoch. Das ist für mich nicht unbedingt ein Preisargument, das für weiteres Wachstum sorgen kann.

Scheinbar ist das jedoch genau die Strategie von Walt Disney: Der Preis muss es nicht richtig. Schließlich konnte Disney+ zuletzt weitere Wachstumsraten vorweisen. Offenbar baut man vonseiten des Streaming-Unternehmens darauf, dass das Interesse hoch bleibt und man lediglich ein wenig die Interessen der Zuschauer unterschiedlich kanalisieren möchte.

Auch die Konkurrenz zu Netflix und das Preismodell scheinen hier nicht ausschlaggebend zu sein. Es ist ein mutiger Schritt, den Walt Disney hier geht. Ob es der richtige ist? Die Auswertung wird jedenfalls sehr, sehr spannend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...