Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku, Netflix & Walt Disney: Ist Werbung der Indikator, dass der Streaming-Markt reif wird?

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Roku (WKN: A2DW4X) macht es, Netflix (WKN: 552484) inzwischen ebenfalls und Walt Disney (WKN: 855686) ist kurz davor: Nein, diese Akteure sind nicht nur im Streaming-Markt vertreten, sondern sie setzen auf Werbung. Zugegebenermaßen ist die Ausrichtung unterschiedlich. Wir blicken auf einen Gatekeeper für den Zugang und zwei direkte Content-Anbieter. Das ist trotzdem ein gemeinsamer Nenner.

Möglicherweise ist das bezeichnend für den Streaming-Markt. Die neuesten Schritte von Walt Disney und Netflix können insbesondere zeigen, dass wir uns in einer reiferen Marktphase befinden. Werbung ist so etwas wie das letzte Mittel. Oder auch der Schritt, um die Massentauglichkeit zu erreichen. Sehen wir uns die These einmal näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku, Netflix, Walt Disney: Der Streaming-Markt und Werbung

Wenn wir uns die Motivation von Netflix und Walt Disney ansehen, so können wir jedenfalls festhalten: Es geht beim Schalten von Werbung primär um Wachstum. Beide Streaming-Konzerne haben zumindest phasenweise festgestellt, dass es langsamere Zuwächse gibt. Deshalb folgte die Orientierung hin zu einem günstigeren Basisangebot für ein bisschen Advertising. So weit, so gut.

Der springende Punkt ist: Mit jeweils über 200 Mio. Abonnenten auf Konzernebene ist das Angebot in einer reiferen Phase. Mal mehr, mal weniger, Disney+ besitzt möglicherweise noch etwas Aufholpotenzial. Trotzdem ist Netflix als ein Akteur diesen Schritt gegangen, um das Wachstum anzukurbeln. Die Konkurrenz geht mit, um Schritt halten zu können. Damit beginnt eine neue Ära. Vielleicht die des langsameren Wachstums. Oder auch die der noch größeren Akzeptanz durch ein kostengünstigeres Angebot für Verbraucher.

Selbst Roku hat vor geraumer Zeit auf digitale Werbung gesetzt. Mit dem Zukauf von DataXu stellte man die Weichen, um die eigene Plattform in dieser Hinsicht effizient monetarisieren zu können. Wobei die Motivation hier anfangs die war, mehr Umsatz je Nutzer zu generieren. Das zeigt jedoch, dass Werbung insgesamt eine Zukunft des Streaming-Marktes sein kann.

Trotzdem müssen insbesondere die Content-Anbieter zunächst zeigen, dass sie sich selbst nicht ihren Vollpreis-Kundenstamm wegkannibalisieren. Das würde wiederum ansonsten eine neue Ära bedeuten, die rückläufig für den Streaming-Markt und insbesondere Walt Disney und Netflix wäre.

Die nächste Stufe

Insgesamt bewegt sich der Streaming-Markt jedoch in Richtung Werbung. Netflix, Walt Disney und Roku spielen hier allesamt eine größere Rolle. Es kann ein vollkommen neues Marktvolumen erschließen, bedeutet aber auch gewisse Risiken. Seien wir gespannt, welche Konzerne und Akteure auf der richtigen Seite dieser Veränderung stehen. Es geht um eine ganze Menge.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...