Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DocuSign präsentiert bald frische Zahlen: Gibt es die nächste Enttäuschung?

Foto: Getty Images

Die Quartalszahlen von DocuSign (WKN: A2JHLZ) sind stets so eine Sache. Mal erfreulich, aber in den vergangenen Zahlenwerken doch mit einer eher negativen Überraschung. Nicht umsonst liegt die Aktie seit Jahresstart um 68 % im Minus. Neben einem CEO-Wechsel gibt es dafür auch operative Gründe und, natürlich, die Growth-Korrektur.

Aber sehen wir uns einmal an, was Foolishe Investoren erwarten können. Generell: Ein möglicherweise spannender Zeitraum, in dem Growth-Aktien wieder etwas Boden gutmachen. Trotzdem muss das US-Unternehmen auch liefern, um die Erwartungen der Investoren zu erfüllen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DocuSign: Das steht in den Startlöchern

Die vergangenen Quartalszahlen sind in mehr als einer Hinsicht eine gute Orientierungshilfe. Zum einen, weil das Management von DocuSign hier eine Prognose veröffentlicht hat. Aber auch, weil wir damals schon ein operatives Update erhielten.

Im vorherigen Vierteljahr wuchs DocuSign umsatzseitig um 22 % auf 622 Mio. US-Dollar, jedoch enttäuschte insbesondere der Nettoverlust von 0,22 US-Dollar je Aktie auf GAAP-Basis. Auf Non-GAAP-Basis hat es immerhin noch einen Wert von +0,44 US-Dollar gegeben. Profitabilität ist für das Unternehmen ein wichtiges Merkmal.

Für das nun kommende Quartalszahlenwerk stellte das Management einen Umsatz in Höhe von 624 bis 628 Mio. US-Dollar in Aussicht. Das bedeutet: Im direkten Quartalsvergleich soll es eher moderate Zuwächse geben. Wobei der Vorjahreswert umsatzseitig bei 545 Mio. US-Dollar gelegen hat. Rein rechnerisch dürfte das ein Mindestumsatzwachstum von 14,5 % im Jahresvergleich bedeuten. Beim Nettoergebnis gibt es keine Prognose. Die operative Marge soll jedoch erneut bei starken 79 bis 81 % liegen, was ein hohes Maß an Profitabilität erkennen lässt.

Unterm Strich sehen wir daher: DocuSign liefert eher moderate Erwartungen an das Wachstum im letzten Quartal. Jedoch kann auch das Überraschungen zu beiden Seiten hin beinhalten. Zumal so manches Unternehmen derzeit andere Sorgen haben dürften als das Digitalisieren der Unterschriften in den eigenen Prozessen.

Ein interessantes Quartal!

DocuSign steht ein interessantes Quartalszahlenwerk bevor. Natürlich ist auch das nur ein Vierteljahr. Aber es dürfte ein Indikator dafür sein, wie gut das Management das eigene Geschäft einschätzen kann, wenn es operativ schwieriger wird.

Am Donnerstag wissen wir jedenfalls mehr. Das ist der Termin, an dem das US-Unternehmen sein neues operatives Update vorlegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von DocuSign. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von DocuSign.



Das könnte dich auch interessieren ...