Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Übrigens, Dividendenaktien funktionieren nur per Buy and Hold

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

In Dividendenaktien zu investieren kann aus vielen Gründen clever sein. Für den Ruhestand, für ein solides passives Einkommen. Oder auch einfach, weil man für sein eigenes Depot eine maximale defensive Klasse sucht. Viele zuverlässige Aktien mit einer Dividende erfüllen auch das letztere Kriterium.

Allerdings sollte man eines dabei nicht vergessen: Insbesondere Dividendenaktien funktionieren eigentlich nur mit einem Buy-and-Hold-Ansatz. Warum das so ist? Riskieren wir einen Blick auf diese „Besonderheit“.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaktien: Prädestiniert für Buy and Hold

Die Ausgangslage ist eigentlich sehr simpel: Dividendenaktien sind in der Art besonders, dass ein gewisser Anteil ihrer Rendite auf der Dividende basiert. Das heißt, dass es in jedem Jahr vielleicht 2 % gibt. Oder auch 3 % bis 5 %. Solche Werte gelten gemeinhin als tendenziell attraktiv für Einkommensinvestoren. Oder eben auch als sicher und nachhaltig.

Entscheidend ist außerdem: Auch Aktien mit einer Dividende besitzen jedoch natürlich eine gewisse Kursperformance. Das bedeutet: Ein möglicherweise kleiner Renditepool mit den Ausschüttungen steht dem Risiko gegenüber, dass der Aktienkurs temporär auch mal stark einbrechen kann. Dem müssen wir als Investoren entgegenwirken und an dieser Stelle kommt ganz klassisch Zeit ins Spiel.

Bei Dividendenaktien und einem Buy-and-Hold-Ansatz führt der Faktor Zeit dazu, dass das Renditepotenzial sich erhöht. Es gibt jedes Jahr mehr Dividende, womöglich auch Dividendenwachstum. Außerdem glättet Zeit ein mögliches Kursrisiko. In der Regel glätten sich Aktienkursverläufe schließlich über etliche Jahre oder Jahrzehnte. Eine einzelne, volatile Phase fällt dann entsprechend gar nicht mehr so ins Gewicht.

Um das Chance-Risiko-Verhältnis ideal zu gestalten, sind Dividendenaktien daher prädestiniert für einen Buy-and-Hold-Ansatz. Wobei das Fazit ziemlich simpel ist: Die Rendite steigt mit der Zeit und das Risiko einer nicht erwünschten Kursperformance sinkt entsprechend.

Stell dich darauf ein

Natürlich ist das Kursrisiko bei Dividendenaktien insgesamt etwas geringer. Schließlich sind die Unternehmen profitabel und deshalb sinkt die Bewertung häufig nicht so stark wie bei Growth-Aktien. Trotzdem können wir nicht in Gänze leugnen, dass es Volatilität gibt.

Deshalb ist es eben auch im Kontext dieser Aktien so entscheidend, dass wir uns das Chance-Risiko-Verhältnis ideal gestalten. Und nicht ein hohes Risiko eingehen für eine kurzfristige Ausschüttung. Aber auch das sollte eigentlich sehr klar sein, oder?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...