Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien, die jetzt mit mehr als 6 % Dividende glänzen

Hund mit Sonnenbrille
Foto: Getty Images

An den Börsen geht die Berg-und-Tal-Fahrt der Aktienkurse munter weiter. Aktuell sieht es zwar so aus, als hätten wir die Tiefstände bereits hinter uns gelassen, aber an der Börse kann die Stimmung jederzeit wieder kippen. Die insgesamt trübe Stimmung kann man als langfristig orientierter Anleger aber auf vielen Wegen für sich nutzen. Beispielsweise finden sich trotz der in den letzten Wochen wieder etwas gestiegenen Kurse immer noch jede Menge Aktien mit außergewöhnlich hohen Dividendenrenditen, mit deren Hilfe man sich jetzt ein attraktives Nebeneinkommen aufbauen kann.

Mit dividendenstarken Aktien zum Nebeneinkommen

Hier sind zwei Aktien, die mit besonders hohen Dividenden jenseits von 6 % glänzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercedes-Benz

Der erste Kandidat ist die Mercedes-Benz Group-Aktie (WKN: 710000). Seit Jahresbeginn ist der Kurs der Mercedes-Aktie um knapp 20 % auf 62 Euro eingebrochen (Stand: 21.11.2022, relevant für alle Kurse). Das ist beeindruckend wenig, wenn man sich den Gewinn je Aktie anschaut. Denn im letzten Geschäftsjahr hat der Konzern einen Gewinn von ganzen 10 Euro je Aktie erwirtschaftet. Aktuell zahlt man also nur das 6-Fache des letzten Jahresgewinns.

Auch die Dividendenrendite fällt dementsprechend hoch aus. In diesem Jahr wurden 5 Euro je Aktie ausgeschüttet, also die Hälfte des Gewinns. Sollte die Dividende im nächsten Jahr konstant gehalten werden, kann man sich über eine Rendite von mehr als 8 % freuen, wenn man jetzt zugreift!

Die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht. Denn die hohen Gewinne waren kein einmaliger Glücksfall. Nach den ersten neun Monaten des Jahres lag der Nettogewinn je Aktie schon bei 9,83 Euro. Deshalb kann man wohl fest davon ausgehen, dass Mercedes für das Gesamtjahr einen Gewinnanstieg erzielen wird. Beste Voraussetzungen für eine mindestens gleichbleibende Dividende also.

BASF

Kommen wir damit zum zweiten Kandidaten, der BASF-Aktie (WKN: BASF11).

Auch BASF hat im letzten Geschäftsjahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Nettogewinn je Aktie lag bei satten 6 Euro. Trotz dieses hervorragenden Ergebnisses kostet eine Aktie momentan nur 49 Euro.

Aber ähnlich wie bei Mercedes wird man auch bei der BASF-Aktie mit einer sehr ordentlichen Dividende belohnt. In diesem Jahr wurden 3,40 Euro je Aktie ausgezahlt. Wenn die Dividende im kommenden Jahr mindestens konstant gehalten wird, kann man sich also über eine Rendite von fast 7 % freuen!

Auch mit dieser Aktie kann man sich also verhältnismäßig einfach ein Nebeneinkommen aufbauen.

Zwar ist es natürlich auch bei BASF nicht garantiert, dass die Dividende im kommenden Jahr wieder so hoch liegen wird. Aber BASF betont, dass es zu den Zielen des Managements gehöre, die Dividende jedes Jahr anzuheben. Schon allein deshalb stehen die Chancen wohl nicht schlecht, im nächsten Jahr eine sogar noch höhere Rendite zu bekommen.

Noch dazu laufen die Geschäfte auch bei BASF weiterhin rund. In den ersten neun Monaten lag der Nettogewinn je Aktie bei 4,67 Euro. Im Gegensatz zu Mercedes musste BASF aber einen Gewinnrückgang von 7 % verkraften. Aber das sollte zumindest die Dividende des nächsten Jahres nicht unmittelbar gefährden. Längerfristig muss BASF aber einen Gang hochschalten, wenn man die Ausschüttung wirklich immer weiter anheben möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...