Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Der Blick in die Bilanz

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat es im vergangenen Quartal ein bisschen Erleichterung gegeben. Zwar bleibt die Ergebnisentwicklung durchwachsen. Aber, immerhin: Es gibt ein leichtes Umsatzwachstum, das durchaus ausreichend ist, um die Sorgen kurzfristig zu zerstreuen.

Nutzen wir ein weiteres Mal dieses Zahlenwerk, indem wir auf die Verbindlichkeiten schauen. In Zeiten der Inflation und möglicherweise weiterhin steigender Zinsen ist natürlich auch bilanzielle Qualität gefragt. Ob das Management hier Qualität liefern kann? Finden wir es heraus!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Die Bilanz im Fokus!

Generell hat uns das Management der Zalando-Aktie die bilanzielle Struktur selbst hervorragend aufgearbeitet. Im Zahlenwerk für das dritte Jahresviertel gibt es ausgewiesen die Bereiche Bilanzsumme, kurzfristige Verbindlichkeiten, langfristige Verbindlichkeiten und das liebe Eigenkapital. Allesamt entscheidende Kriterien, um ein Gespür für die Ausgangslage zu erhalten.

Grob gesagt liegt die Bilanzsumme derzeit bei 7,32 Mrd. Euro. Davon sind 2,08 Mrd. Euro oder 28,4 % Eigenkapital. Die langfristigen Verbindlichkeiten machen einen relativen Wert in Höhe von 23,9 % aus, was absolut gesprochen 1,75 Mrd. Euro entspricht. Im Umkehrschluss können wir sogar relativ simpel berechnen, dass 47,7 % oder 3,49 Mrd. Euro kurzfristige Verbindlichkeiten sind. Alles natürlich ein bisschen gerundet, wodurch sich kleinere Differenzen in der Summe ergeben könnten.

Was heißt das übersetzt? Nun, Investoren sollten durchaus mitnehmen, dass die Hälfte der bilanziellen Struktur auf eher kurzfristigen Verbindlichkeiten aufgebaut ist. Steigen die Zinsen und muss das Management refinanzieren, so dürfte es teuer werden. Wobei aus den Kommentierungen hervorgeht, dass das Management der Zalando-Aktie derzeit ein etwas aktiveres Schuldenmanagement betreibt.

Dennoch: Die bilanzielle Situation ist in weiten Teilen auf Fremdmitteln aufgebaut. Trotzdem gibt es noch einen soliden Eigenkapitalkern. Aber im Endeffekt wäre nachhaltige Profitabilität hilfreich, um hier im Moment einige Sorgen zu zerstreuen.

Kein Problem, kein Paradebeispiel

Die Zalando-Aktie ist gewiss kein Problemfall. Insgesamt erscheint die Bilanz für die vergangenen Jahre, für den Fokus auf Wachstum und auch für die Zeiten lange niedriger Zinsen überaus solide. Die vergleichsweise hohen kurzfristigen Verbindlichkeiten resultieren natürlich auch aus Lieferverträgen, das dürfen wir selbstredend nicht vergessen.

Dennoch: Aufgrund der momentanen Marktphase mit steigenden Zinsen ist es möglich, mehr Zuversicht zu bieten, wenn das Management freie Cashflows und Ergebnisse für das Stärken der eigenen Bilanz verwendet. Auch das ist ein Zwischenfazit, das ich für mich ziehe.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...