Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zeit, Bilanz zu ziehen: Machst du mehr Dinge richtig als falsch?

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Wir alle versuchen, mehr Dinge richtig als falsch zu machen in unserem Leben. Na ja, alles andere wäre ja irgendwie auch Quatsch und sehr verkehrt. Trotzdem kann es in finanzieller Hinsicht gut sein, einmal Bilanz zu ziehen. Warum nicht hier und heute?

Anlass ist übrigens eine Aussage von Warren Buffett: Das Orakel von Omaha sagte einst, dass man nur wenige Dinge richtig machen müsse, solange man nicht allzu viel verkehrt mache. Auch hierbei geht es in gewisser Weise um eine Art Bilanz, die zeigen sollte: In Summe bin ich weiterhin auf der richtigen Seite unterwegs.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was sind diese Dinge? Und welche cleveren Entscheidungen sollten wir für uns langfristig orientiert treffen? Im Endeffekt ist das natürlich eine sehr persönliche Fragestellung. Aber vielleicht kann ich dir ja ein paar Denkanstöße in die richtige Richtung geben.

Mehr Dinge richtig als falsch: Darauf kommt es womöglich an!

Man kann das Leben in finanzieller Hinsicht sehr vielfältig definieren. Trotzdem zielt das Zitat von Warren Buffett darauf ab, existenzielle Fehler zu vermeiden. Es geht schließlich darum, nicht allzu viele Dinge derart falsch zu machen, dass sie sogar die richtigen Entscheidungen entwerten.

So etwas kann sein, dass man zu sehr mit Schulden arbeitet. Natürlich sind Schulden nicht per se schlecht. Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass sie mit Zinsen und Tilgungen verbunden sind. Dadurch mindern sie konsequent unser zur Verfügung stehendes Einkommen. Oder auch das Geld, das wir sparen können. Wir erhalten sogar eine negative Rendite, weil wir für das Besorgen von Fremdmitteln bezahlen müssen. In sehr extremen Fällen kann das zur Überschuldung führen, was ein solcher Fehler nach Warren Buffett wäre.

Aber es gibt auch in positiver Hinsicht solche Dinge, die man richtig oder eben falsch angehen kann. So zum Beispiel, was das Sparen und Investieren angeht. Selbst kleine Beträge regelmäßig zu sparen und in eine renditeträchtige Anlageform zu stecken, kann langfristig ein Vermögen bedeuten. Der Zins- und der Zinseszinseffekt sind die treibenden Kräfte. Wohingegen es weniger smart ist, Zeit zu vergeuden und nicht den Zins- und Zinseszinseffekt für sich arbeiten zu lassen.

Es muss nicht jede Aktie, die man auswählt, ein Volltreffer sein, solange man auch hier existenzielle Fehler meidet. Ein Mindestmaß an Diversifikation ist zum Beispiel hilfreich. Genau das können die Bereiche sein, von denen Warren Buffett letztlich spricht.

Eine gute Bilanz

Dinge richtig und falsch zu machen gehört dazu, auch im finanziellen Bereich. Kaum jemand wird in der Retrospektive sagen: Mein Leben ist hier perfekt gewesen. Aber Warren Buffett erinnert uns daran, dass wir in Summe versuchen sollten, eine positive Bilanz aufzubauen. Kleine Fehler sind verzeihlich, solange wir unterm Strich die wesentlichen Dinge richtig gemacht haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...