Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

100.000 Euro in Dividendenaktien: Natürlich nicht die finanzielle Freiheit … oder?!

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

100.000 Euro investiert in Dividendenaktien: Wir alle können unsere Hausaufgaben machen und ziemlich schnell berechnen, dass wir finanziell nicht frei sind. Selbst dann nicht, wenn wir in High-Yield-Dividendenaktien investieren, die trotzdem weiterhin stabil sind.

Mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite von netto (!) 5 % erhielten wir 5.000 Euro Dividende im ersten Jahr. Eine Ausschüttungssumme in Höhe von ca. 416 Euro dürfte bei den meisten Investoren nicht einmal die Kosten der Unterkunft für einen Monat decken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist trotzdem ein Meilenstein, 100.000 Euro investiert in Dividendenaktien zu haben. Selbst wenn es nicht die finanzielle Freiheit ist: Man ist immerhin auf einem sehr guten Weg dorthin.

100.000 Euro in Dividendenaktien: Die halbe Miete?

Ob die heute titelstiftenden 100.000 Euro investiert in Dividendenaktien so etwas wie die halbe Miete sind, das lässt sich ebenfalls nicht sagen. Aber als Dividendenjäger hat man definitiv ein gewisses und sogar größeres Potenzial, auf dem sich aufbauen lässt.

Rechnen wir das einfach weiter. Vielleicht ist es eher realistisch, dass man 4 % Dividendenrendite netto und mit fiktiver Konstanz über einen Zeitraum von 20 Jahren anstreben kann. Das ist ein Wert, der das eigene Portfolio durchaus signifikant erweitern kann. Wer jedes Jahr 4.000 Euro reinvestiert, der hätte nach den besagten 20 Jahren 80.000 Euro in weiteren Dividendenaktien. Nach 30 Jahren sogar 120.000 Euro nachinvestiert. Entsprechend würden sich die jährlichen Ausschüttungen ebenfalls steigern und wir hätten mehr passives Einkommen. Zwar wären wir unter diesen Annahmen und einer nachhaltigen Dividende wohl immer noch nicht finanziell frei. Jedoch ein Stückchen näher, schätze ich mal.

Reinvestitionen sind jedoch nur eine Möglichkeit, um einen Katalysator für das passive Einkommen zu erzielen. 100.000 Euro heute investiert in Dividendenaktien performen schließlich auch ansonsten weiter. Wenn wir mit einem Dividendenwachstum von lediglich 4 % pro Jahr rechnen und Reinvestitionen von weiteren 4 % pro Jahr, so könnten wir die Einkommensbasis um 8 % pro Jahr steigern.

Rechnen wir ein bisschen weiter …

Überlegen wir daher, was mit Dividendenwachstum, Reinvestitionen und einer gesamten Steigerungsrate von 8 % pro Jahr möglich ist. Mit 100.000 Euro investiert in Dividendenaktien können wir über zwei Jahrzehnte rein rechnerisch ein passives Einkommen von über 18.000 Euro erreichen. Zwar sind das weiterhin erst 1.500 Euro pro Monat und vermutlich nicht das, was die meisten als finanzielle Freiheit definieren würden. Aber es zeigt, dass der Zinseszinseffekt auch auf dieser Basis hervorragend funktioniert.

Wer dann zum Beispiel noch jeden Monat oder jedes Vierteljahr jedenfalls regelmäßig sein Depot ausbaut, der kann dieses Stadium erreichen. Es handelt sich jedenfalls um ein gutes Etappenziel, das man nicht unter die Decke kehren muss. Vor allem nicht, wenn man noch Zeit für den Zinseszinseffekt hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...