Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla-Aktie: 3 News, die du kennen solltest

Tesla Supercharger Tesla-Aktie
Foto: The Motley Fool

Auch Tesla (WKN: A1CX3T)-Aktien fallen derzeit mit dem Abschwung. Im dritten Quartal 2022 wuchsen Umsatz und Gewinn zwar weiterhin mit 56 beziehungsweise 103 %, aber dennoch überragte die Produktion den Absatz. Somit könnten die Vorräte steigen, was in der Regel zu Preisnachlässen führt.

In den vergangenen zwei Jahren zeigte sich hingegen ein umgekehrtes Bild. Tesla erfreute sich einer so hohen Nachfrage, die es durch die Produktion nicht befriedigen konnte und deshalb teilweise sogar die Annahme neuer Bestellungen aussetzte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Tesla senkt die Preise

Tesla geht in China aufgrund des sich abschwächenden Immobilienmarktes bereits aktuell von einer Art Rezession aus. Viele Menschen haben hier beispielsweise im Voraus für noch nicht gebaute Wohnungen bezahlt, deren Realisierung nun verschoben oder gar abgebrochen wurde.

Darüber hinaus hat sich in dem Land in den letzten Monaten das Wachstum tendenziell abgeschwächt. Im dritten Quartal 2022 lag es noch bei 3,9 %. Somit könnte sich auch die Tesla-Nachfrage verringern.

In China wächst darüber hinaus die heimische Konkurrenz. So hat beispielsweise BYD (WKN: A0M4W9) Tesla im zweiten und dritten Quartal 2022 in puncto New-Energy-Vehicle-Verkäufen bereits überholt.

Tesla reagiert in China jetzt auf die schwächere wirtschaftliche Entwicklung mit Nachlässen. Die Preise fallen beispielsweise beim Model 3 um etwa 5 % auf 265.900 Chinesische Yuan (37.051 Euro). Beim SUV Model Y sinken sie nach Subventionen um 8,8 % auf 288.900 Chinesische Yuan (40.255 Euro).

Mit den geringeren Verkaufspreisen sollte Tesla den Absatz noch stärker steigern können. Unklar ist jedoch, wie die Konkurrenz reagiert. Sie könnte ebenfalls die Preise senken, sodass sich der zusätzliche Verkaufseffekt abschwächt.

Das Unternehmen setzt in China zudem auf ein Empfehlungsprogramm, um die Nachfrage noch stärker zu erhöhen. Es trägt den Namen Treasure Chest Points Rewards. Dabei erhalten Tesla-Besitzer Punkte, wenn neue Käufer über ihre Empfehlungslinks bestellen.

Und auch die Neukunden erhalten Belohnungen, die sie später gegen Prämien wie kostenlose Supercharging-Meilen, Zubehör oder Software-Upgrades eintauschen können.

2. Noch günstigeres Modell in Planung

Tesla dehnt seine Modellpalette stetig weiter in das untere Preissegment hinein aus. So plant der Autokonzern bereits eine Version, die nur etwa die Hälfte des Model 3 kostet. Damit würde er endgültig in den Massenmarkt vordringen. Wann es jedoch auf den Markt kommt, ist noch offen.

3. Tesla legt bei der Infrastruktur nach

Tesla baut seine Infrastruktur schneller als jemals zuvor aus. Im dritten Quartal wuchs die Zahl der Geschäfte und Servicezentren um 16 % auf 728 und die mobile Serviceflotte um 29 % auf 1.532.

Der Konzern muss hier nachlegen, weil der Absatz deutlich schneller wächst, sodass die Zahl der unzufriedenen Kunden steigen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von BYD und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...