Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Snap-Aktie: Warum sie um 32,74 % einbricht

Quelle: Media Kit Snap Inc.

Snap (WKN: A2DLMS)-Aktien sind seit Beginn der Börsentalfahrt im November 2021 deutlich stärker als der breite Markt gefallen. Vom Hoch sind es mittlerweile mehr als 88 %. Nach der Bekanntgabe der Zahlen zum dritten Quartal 2022 gaben sie heute auf Xetra noch einmal um 32,74 % nach (21.10.2022).

Snap vergrößert den Verlust

Der Umsatz stieg zwar um 6 % auf 1.128,5 Mio. US-Dollar, aber der Verlust vergrößerte sich von -71,96 auf -359,5 Mio. US-Dollar deutlich. Darin enthalten sind Restrukturierungskosten in Höhe von 155 Mio. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA sank trotzdem immer noch um 58 % auf 72,64 Mio. US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hauptgrund für die Verluststeigerung sind geringere Marketing-Einnahmen, die das Ergebnis einer hohen Inflation und des Kostendrucks bei vielen Unternehmen sind.

Der Snap-Umsatz verfehlte die Erwartungen von 1,14 Mrd. US-Dollar leicht. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer lag mit 3,11 US-Dollar ebenfalls unter den Schätzungen von 3,17 US-Dollar.

Die Zahl der täglichen Nutzer stieg um 19 % auf 363 Mio. und schlug damit die Erwartungen, die bei 358 Mio. lagen.

Innerhalb der ersten drei Quartale 2022 wuchs der Umsatz um 17 % auf 3.302,1 Mio. US-Dollar. Doch auch in diesem Zeitabschnitt vergrößerte sich der Verlust von -510,5 auf -1.141,2 Mio. US-Dollar.

CEO-Einschätzung

„In diesem Quartal haben wir Maßnahmen ergriffen, um unser Geschäft weiter auf unsere drei strategischen Prioritäten zu fokussieren: Wachstum unserer Community und deren verstärkte Nutzung unserer Produkte, die Beschleunigung und Diversifizierung unseres Umsatzwachstums und Augmented-Reality-Investitionen. Das Wachstum unserer Community auf 363 Mio. täglich aktiver Nutzer, ein Anstieg von 19 % im Vergleich zum Vorjahr, erweitert unsere langfristigen Chancen, während wir durch dieses volatile makroökonomische Umfeld navigieren“, so der Snap-CEO Evan Spiegel.

Snap-Ausblick und -Maßnahmen

Die Aktien fallen aber auch deshalb noch einmal deutlich, weil Snap aufgrund der aktuellen Unsicherheiten keinen Ausblick geben kann.

Snap hatte bereits Ende August 2022 den Abbau von 1.300 Stellen (etwa 20 % des Personals) angekündigt. Bisher zeigt diese Maßnahme noch keine Wirkung. Der Konzern hat jetzt ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 500 Mio. US-Dollar innerhalb der nächsten zwölf Monate angekündigt.

Derzeit leiden viele werbefinanzierte Konzerne wie Meta Platforms (WKN: A1JWVX) unter Apples (WKN: 865985) Datenschutzänderungen, die das Tracking erschweren.

Snap-Aktien sind nach dem Kurssturz mittlerweile so günstig wie nie zuvor nach dem Börsengang im Jahr 2017. Viel der vorherigen Euphorie ist verflogen. Dennoch sollten Anleger hier abwarten, bis sich tatsächlich eine Ergebnisverbesserung abzeichnet. Zu stark sind die Konkurrenz und der Verdrängungswettbewerb innerhalb der Branche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Meta Platforms und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...