Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aktie läuft auch im Bärenmarkt

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Steigende Zinsen, der Ukrainekonflikt, hohe Inflation und schwaches Wirtschaftswachstum vermiesen den Anlegern weltweit aktuell die Stimmung. Kein Wunder also, dass die Aktienkurse seit Monaten auf Talfahrt sind. Wer möchte schon gerne ins fallende Messer greifen und sich Aktien ins Depot legen, nur um mit ansehen zu müssen, wie die Kurse immer weiter abrutschen.

Aber zum Glück trifft der Ausverkauf nicht jede Aktie. Eine Ausnahme ist beispielsweise die Nestlé (WKN: A0Q4DC)-Aktie. Aktuell kostet die Aktie mit 107,50 Euro etwa genauso viel, wie vor einem Jahr (Stand: 20.10.2022). Damit gehört die Nestlé-Aktie definitiv zu den besten Performern über den Zeitraum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Aktie, die auch im Bärenmarkt gut läuft

Diese starke Performance hat im Wesentlichen zwei Gründe. Einerseits ist die Nestlé-Aktie günstiger bewertet als viele andere. Im letzten Jahr war es nicht selten, dass manche Aktien, insbesondere aus dem Technologiesektor, mit dem 50-Fachen des Gewinns bewertet wurden. In manchen Fällen hat die Euphorie die Kurse sogar so weit getrieben, dass man zeitweise mehr als das 100-Fache des Gewinns für manche Aktien zahlen musste.

Von diesen Fantasiekursen ist die Nestlé-Aktie weit entfernt und war das auch in den letzten Jahren. Im letzten Geschäftsjahr hat Nestlé einen Nettogewinn je Aktie von 6,60 Schweizer Franken erreicht. Aktuell zahlt man für die Aktie also etwa das 16-Fache des Gewinns. Von Übertreibung keine Spur.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb die Nestlé-Aktie zu den stabilsten Anteilsscheinen gehört, die man finden kann. Der Konzern ist einer der größten Lebensmittelhersteller der Welt. Praktisch jeder hat schon irgendwann mal Produkte des Konzerns gekauft. Allein das sorgt dafür, dass das Geschäft sehr vorhersehbar ist und böse Überraschungen extrem unwahrscheinlich sind.

Nestlé glänzt mit krisenfestem Geschäftsmodell

Noch dazu ist der Konzern innerhalb der Branche sehr breit aufgestellt. Nestlé ist in vielen Bereichen von Tiefkühlpizza über Schokolade bis hin zu Nespresso und anderen Kaffeemarken aktiv. Und auch geografisch ist man sehr gut unterwegs. Denn der Konzern ist in fast jedem Land der Erde vertreten.

Dass man problemlos die Preise anpassen kann, hat der Konzern in diesem Jahr einmal mehr bewiesen. In den ersten neun Monaten ist der Umsatz um 8,5 % gestiegen. Allein die Preisanpassungen haben den Umsatz um 7,5 % steigen lassen.

Die Nestlé-Aktie ist deshalb aus meiner Sicht ein Kandidat, der in jedes Portfolio passt. Das Geschäftsmodell ist krisenfest und der Konzern finanziell stark aufgestellt. Schon in der Vergangenheit hat Nestlé immer wieder unter Beweis gestellt, wie krisenfest das Geschäftsmodell ist. Das lässt sich am einfachsten an der extrem soliden Dividende ablesen. Denn Nestlé hat die Ausschüttung je Aktie seit 1996 jedes Jahr angehoben und seit mindestens 1959 nicht mehr gesenkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...