Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 % Dividendenrendite! 2 Top-Aktien, bei denen man das nicht erwartet hätte!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

5 % Dividendenrendite bei echten Top-Aktien kann ein attraktives Merkmal sein. Natürlich existieren in der aktuellen Marktphase viele Anteilsscheine, die einen solchen Wert bieten. Foolishe Investoren müssen jedoch die Spreu vom Weizen trennen, um die wirklichen Perlen zu identifizieren.

Für mich sind Fielmann (WKN: 577220) und Realty Income (WKN: 899744) zwei spannende Top-Aktien, bei denen das vor einem Jahr oder so niemand erwartet hätte. Blicken wir auf die jeweilige Ausgangslage. Natürlich gibt es Risiken, aber bei einer lediglich stabilen Dividende ein attraktives Renditepotenzial.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fielmann: Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite!

Ja, Fielmann ist die erste Top-Aktie, die derzeit 5 % Dividendenrendite besitzt. Wenn das Management erneut 1,50 Euro je Aktie an die Investoren auszahlt, winken bei 29,98 Euro Aktienkurs gegenwärtig ziemlich genau 5,00 % Ausschüttungsrendite.

Was ist der Big-Deal bei der Fielmann-Aktie? Um es einfach auszudrücken: Das Management ist für das laufende Geschäftsjahr 2022 doch etwas pessimistischer. Es gibt durch das geringere Konsumklima wohl kein Ergebniswachstum. Sogar stagnierende bis rückläufige Ergebnisse je Aktie scheinen möglich. Verbraucher scheinen wohl sehr sensibel auf die Inflation zu reagieren, auch was Sehhilfen tangiert.

Im Geschäftsjahr 2021 kam die Fielmann-Aktie trotz COVID-19-Pandemie jedoch auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,69 Euro. Wenn wir im Jahr 2022 erneut einen solchen Wert sehen, so könnte die Dividende je Aktie nachhaltig bleiben. Zwar hat das Management während der Pandemie gezeigt, dass man in unsicheren Zeiten auch geneigt ist, die Dividende je Aktie zu kürzen. Trotzdem: Lediglich Konstanz könnte bei der Top-Aktie zu 5 % Dividendenrendite führen. Früher oder später ist es für mich wahrscheinlich, dass die Optikerkette eine solche Dividende aus dem operativen Erfolg wieder bezahlen kann.

Realty Income: Steigende Zinsen sind das Problem

Die zweite Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite ist zudem Realty Income. Dabei handelt es sich um einen Real Estate Investment Trust, der des Öfteren eine hohe Ausschüttungsrendite besitzt. Die starke Qualität führte in Zeiten niedriger Zinsen jedoch regelmäßig dazu, dass wir eher 4 % gesehen haben. Zwischenzeitlich sogar auch mal nur die 3 vor dem Komma.

Das, was sich verändert hat, sind jedoch lediglich die steigenden Zinsen. Operativ schaffte der REIT ein Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie (bereinigt) von ca. 10 % im Jahresvergleich. Konkret bedeutet das, dass sich die Wachstumsperspektiven und die Qualität kaum verändert hat. Eigentlich macht der Real Estate Investment Trust weiter wie bisher.

Konkret bedeutet das auch, dass das Management vierteljährlich die Dividende je Aktie ganz leicht erhöht hat. Ob es zu einer stärkeren Erhöhung noch im Jahr 2022 und zum Ende dieser Periode kommt? Durchaus möglich. Allerdings ist die Bewertung dieser Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite und einem Kurs-FFO-Verhältnis von unter 15 ziemlich attraktiv. Wer ein zuverlässiges passives Einkommen sucht, der kann hier einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann und Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...