Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum es so verdammt schwierig ist, mit einer monatlichen Dividende ein hohes, passives Einkommen aufzubauen

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Vielleicht hast du es selbst bereits bemerkt: Eine monatliche Dividende und ein hohes passives Einkommen gehen selten Hand in Hand. Das liegt an verschiedenen Faktoren, die wir heute etwas näher thematisieren wollen.

Schauen wir zum Beispiel auf Realty Income. Wer jetzt 10.000 Euro in die Aktie der bekannten Monthly Dividend Company investiert, der erhält trotzdem bloß knapp unter 43 Euro Dividende pro Monat. Ein vergleichsweise geringer Wert für einen hohen Einsatz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Endeffekt haben wir mit diesem Beispiel bereits die Antwort geliefert. Aber schauen wir noch etwas konkreter, warum ein passives Einkommen, das nennenswert ist, nur schwer möglich scheint.

Monatliche Dividende und passives Einkommen: Das Problem

Es ist eigentlich ein ziemlich einfacher Grund. Eine monatliche Dividende und das passive Einkommen, das man erhält, wird einfach stärker geteilt. Eine Ausschüttung ca. alle 30 Tage ändert nichts an der Dividendenrendite. Wenn wir, wie im Beispiel von Realty Income, 5,12 % Ausschüttungsrendite erhalten, so liegt der monatliche Wert bei lediglich 0,42 %. Ein vergleichsweise geringer Wert.

Im Endeffekt verändert sich lediglich die Stückelung, nicht jedoch das Ergebnis. Bedeutet: Wenn wir 10.000 Euro investieren, so erhalten wir trotzdem brutto 512 Euro Dividende pro Jahr. Allerdings nur eben aufgeteilt auf viele einzelne Ausschüttungsmonate. Zwar macht das die Dividendenaktie vom Intervall attraktiver. Aber es erhöht eben nicht die Summe, die wir erhalten.

Ein hohes passives Einkommen aufzubauen ist weder leichter noch schwieriger mit einer monatlichen Dividende. Gefühlt kommt jedoch einfach vergleichsweise wenig an, wenn wir den Jahreswert oder auch einen Vierteljahreswert immer weiter stückeln.

Die wichtige Erkenntnis: Das Intervall ist nicht entscheidend

Analog können wir eine der wichtigsten Erkenntnisse ziehen, wenn wir uns eine monatliche Dividende ansehen und gleichzeitig die Möglichkeiten für ein passives Einkommen. Es ist lediglich praktisch, alle 30 Tage eine Ausschüttungssumme von seinen Investitionen zu erhalten. Aber es verändert weder die Qualität noch die Quantität. Auch deshalb macht es wenig Sinn, sich komplett auf solche Aktien zu spezialisieren.

Tatsächlich fühlt es sich häufig eher nach wenig an, wenn wir alle 30 Tage eine Ausschüttung erhalten. Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Und deshalb sollten wir uns lieber nicht auf derartige Oberflächlichkeiten konzentrieren, sondern lieber auf die Qualität und die Quantität allgemein, anstatt auf das Zahlungsintervall.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keime der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...