Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

82,07 Euro Dividende: Diese High-Yield-Aktie hat sie mir beschert!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Es ist doch einigermaßen außergewöhnlich, 82,07 Euro Dividende zu erhalten, der Betrag ist auf vierteljährlicher Basis gewiss nicht wenig. Selbst die Erkenntnis, dass sie mir eine High-Yield-Aktie gezahlt hat, relativiert das nicht.

Welche das ist und ob sie jetzt ein Kauf ist? Das wollen wir heute etwas näher betrachten. Fangen wir erst mal mit dem Namen an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die High-Yield-Aktie, die mir 82,07 Euro Dividende bescherte!

Um es kurz zu machen: Die High-Yield-Aktie, die mir die 82,07 Euro Dividende ausgezahlt hat, ist Medical Properties (WKN: A0ETK5). Übrigens: Der Betrag ist netto und nach der Kapitalertragssteuer. Das macht es noch ein bisschen imposanter. Aber letztlich ist es das, was relevant ist. Derzeit besitze ich 375 Anteilsscheine an dem US-amerikanischen Real Estate Investment Trust. Währungseffekte und eben die Steuer führten zu diesem Nettobetrag.

Was sollten Foolishe Investoren jetzt zu Medical Properties wissen? Im Moment gibt es jedenfalls bei 0,29 US-Dollar Quartalsdividende und einem Aktienkurs von 10,86 US-Dollar rund 10,7 % Dividendenrendite. Das dürfte für viele Investoren bereits ein Warnindikator sein: Hier stimmt irgendwas nicht.

Zwar ist das operative Fundament noch intakt. Schließlich wies das Management zuletzt 0,46 US-Dollar als Funds from Operations je Aktie aus. Der Markt preist jedoch ein, dass Medical Properties 10,13 Mrd. US-Dollar Fremdmittel in der Bilanz hat und ein Refinanzieren schwieriger werden dürfte. Sowie auch, dass ein erster Mieter bereits Schwierigkeiten bekam und der Immobilienmarkt in den USA insgesamt korrigiert. All das führte zu dem Abverkauf. Um ehrlich zu sein: Ich weiß auch nicht, ob ich in zwei, drei, vielleicht fünf Jahren noch 82,07 Euro Dividende erhalte. Oder aber 0,29 US-Dollar je Aktie von der High-Yield-Aktie.

Was ich mir inzwischen jedoch überlege, ist Folgendes: Selbst wenn das Management die Dividende um die Hälfte kürzt, so gäbe es bei der jetzigen Bewertung noch über 5 % Dividendenrendite. Das wäre zumindest nicht unattraktiv. Wobei die Investitionsthese damit klar in Richtung Contrarian gehen würde.

Ein heißes Eisen!

Die High-Yield-Aktie Medical Properties wird inzwischen zu einem heißen Eisen. Ganz ehrlich: Ich nehme gerne die 82,07 Euro Dividende mit. Gerne auch noch ein- oder dreimal. Oder am liebsten 50-mal. Allerdings sehe ich inzwischen auch die Risiken und Baustellen und preise sie für mich entsprechend ein.

Das muss nicht heißen, dass Medical Properties kein Kauf mehr ist. Wohl aber, dass Foolishe Investoren auch die Risikoseite kennen sollten, ehe sie auf 10,7 % Dividendenrendite schauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...