Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Kennzahlen zur Zalando-Aktie

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Es ist wirklich positiv: Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat die Marke von 20 Euro zurückerobert, verteidigt. Oder was auch immer. Jedenfalls notieren die Anteilsscheine im Moment bei ca. 22 Euro. Ob das ein nachhaltiger Tiefpunkt ist, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Allerdings möchte ich heute drei Kennzahlen mit Blick auf die Zalando-Aktie mit dir teilen. Sie sprechen grundsätzlich dafür, dass die Anteilsscheine weiterhin ein großes Schnäppchen sein könnten. Schau am besten selbst:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: 6 Mrd. Euro Marktkapitalisierung!

Die Börsenbewertung der Zalando-Aktie beläuft sich derzeit auf 6 Mrd. Euro. Ist das viel, ist das wenig? Das hängt vom Betrachtungswinkel ab. Jedenfalls lag der Börsenwert in Spitzenzeiten bei ca. 25 Mrd. Euro und somit über dem Vierfachen des jetzigen Bewertungsmaßes.

Schauen wir uns vielleicht noch ein paar Peers an. About You ist zwar mit 1 Mrd. Euro Börsenwert deutlich kleiner. Allerdings kommt Etsy zum Beispiel aus 12 Mrd. Euro Börsenwert. E-Commerce-Weltkonzerne wie Amazon haben sich eine Börsenbewertung von über 1 Billion US-Dollar aufgebaut. Das liegt natürlich nicht nur am Onlinehandel, sondern auch an einer sehr profitablen Growth-Sparte. Trotzdem: Es gibt Raum, um bewertungstechnisch zu wachsen.

Entscheide selbst, welche Börsenbewertung für die Zalando-Aktie mittel- bis langfristig vielleicht angemessen ist. Oder ob wir jetzt bereits das Limit sehen. Ich habe jedenfalls noch zwei weitere Kennzahlen für dich, auf die du zumindest eingehen solltest.

Umsatz von ca. 10 Mrd. Euro

Die Zalando-Aktie dürfte auch in diesem Jahr einen Umsatz von ca. 10 Mrd. Euro ausweisen. Damit wäre ein leichter Rückgang sogar impliziert. Im letzten Jahr 2021 lag der Wert schließlich noch bei ca. 10,4 Mrd. Euro. Inflation und eine nachlassende Konsumfreude trüben jedenfalls das Bild.

Trotzdem liegt der Umsatz oberhalb der Marktkapitalisierung. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 0,6 wirkt auf mich jedenfalls eher günstig. Selbst mit ein, zwei Jahren Stagnation oder einem Rückgang könnte eine Sicherheitsmarge vorhanden sein. Schließlich ist die grundlegende Investitionsthese mit einem starken Onlinehändler und dem Megatrend des E-Commerce intakt.

Die Zalando-Aktie besitzt einen möglichen Discount, das zeigt mir diese Kennzahl. Übrigens: Bei einem 2021er-Ergebnis je Aktie von ca. 0,91 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei ca. 25. Auch das ist eher preiswert. Wobei wir auch dieses Ergebnisniveau voraussichtlich einige Quartale oder Jahre eben nicht mehr sehen.

Zalando-Aktie: Wachstum möglich

Zu guter Letzt teilt das Management der Zalando-Aktie weiterhin eine mittel- bis langfristige Wachstumsperspektive mit. Wir dürfen gespannt sein, ob sich die mittelfristige Prognose noch einmal verändert aufgrund der Konsumstimmung. Aber eigentlich soll es bis zum Jahre 2025 auf ein Gross Merchandise Volume von 30 Mrd. Euro kommen.

Auch vor diesem Hintergrund ist die Frage angebracht, ob ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 1 nicht zu preiswert ist. Foolishe Investoren sollten vielleicht einmal realistisch durchdenken, was ein faireres Bewertungsmaß sein könnte. Vielleicht auch ohne die derzeit sehr ängstliche Perspektive des Marktes.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...