Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie und Thyssenkrupp-Aktie: Warum sie bis zu 6,44 % gestiegen sind

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die deutsche Industrie befindet sich ohne Zweifel auf einer Talfahrt. BASF (WKN: BASF11)- und Thyssenkrupp (WKN: 750000)-Aktien haben in den letzten Monaten einen Großteil ihres Wertes verloren und niemand kann genau sagen, wann die Krise endet.

BASF und die Industrie leiden

Wenn es tatsächlich zu einer dauerhaften Aussetzung der russischen Erdgaslieferungen kommt, wie es derzeit vorgesehen ist, müssen andere Lieferanten die fehlenden Mengen ersetzen. Doch sie sind deutlich teurer. Hinzu kommt, dass es wahrscheinlich bis in das Jahr 2024 hinein zu einer Erdgasmangel-Lage kommen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

RWE (WKN: 703712) geht sogar davon aus, dass der Winter 2023/2024 noch schwieriger wird als die aktuelle Heizsaison. Doch wenn Erdgas teurer wird, muss BASF auch die Verkaufspreise erhöhen. In einer globalisierten Welt stellt sich dann schnell die Frage der Wettbewerbsfähigkeit. BASF könnte aber auch die Produktion schrittweise aus Europa heraus verlagern.

Entlastungsmaßnahmen

Vielleicht gelingt der Politik doch noch eine Lösung der Probleme. So liefert beispielsweise Frankreich voraussichtlich ab Oktober 2022 Erdgas. Das Bundeswirtschaftsministerium spricht von täglich etwa 100 GWh. An einer Spanien-Anbindung hat das Nachbarland allerdings kein Interesse.

Heute sind BASF- und Thyssenkrupp-Aktien um bis zu 6,44 % gestiegen (10.10.2022). Grund ist der mögliche Beschluss einer Gaspreisbremse. Eine Gas- und Energie-Expertenkommission schlägt sie für den Zeitraum März 2023 bis April 2024 vor.

Industriekunden zahlen bereits ab Anfang 2023 für 70 % ihres letztjährigen Verbrauchs (2021) voraussichtlich einen festen Preis von sieben Cent je Kilowattstunde. Er würde den Unternehmen die Kostenkalkulation erleichtern. Doch damit lässt sich das Problem einer möglichen Gasmangellage nicht beseitigen.

Eine Gaspreisbremse könnte sie sogar noch schneller herbeiführen, weil Verbraucher dann den Konsum nicht einschränken, ihn möglicherweise wieder erhöhen und sich nicht umorientieren.

BASF und Thyssenkrupp bleiben in der Krise

Zuletzt gab der Verband der Chemischen Industrie (VCI) bereits bekannt, dass er für dieses Jahr (2022) mit einem Chemieproduktionsrückgang um 8,5 % rechne. Der Umsatz wächst infolge von Preissteigerungen weiterhin zweistellig. Doch sie führen zu einem Nachfragerückgang.

„Wir müssen uns im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen, um diesen Winter und auch das kommende Jahr zu überstehen. Die Drosselung der Produktion ist ein erster Schritt. Wenn bestimmte Prozesse ganz stillgelegt werden müssen, laufen sie möglicherweise nie wieder an“, so der VCI-Präsident Christian Kullmann.

Europa, aber auch die USA stehen vor einer Wirtschaftskrise, sodass BASF- und Thyssenkrupp-Aktien auch noch weiter fallen können.

Weil die Wirtschaftsräume heute enger als jemals zuvor miteinander vernetzt sind, wäre am Ende die ganze Welt betroffen. Deshalb werden die Rufe nach einer schnellen Kriegsbeendigung, auch vieler russlandfreundlicher Länder, immer lauter.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...