Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola in 30 Jahren: Was wird aus 3 % Dividendenrendite bei 3 % Wachstum?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Coca-Cola (WKN: 850663) kann eine Aktie für in 30 Jahren sein. Oder vielleicht auch länger. Foolishe Investoren blicken dabei auf ein starkes, defensives Geschäftsmodell und genau die richtige Prise Wandlungsfähigkeit bei einer soliden Beständigkeit, was die Kernmarke angeht. Aber die zeitlose Klasse ist ein anderes Thema.

Derzeit gibt es die Aktie von Coca-Cola (übrigens ein Dividendenkönig!) mit 3 % Dividendenrendite. Rechnen wir ein wenig, was der US-Getränkekonzern womöglich in 30 Jahren erreichen kann. Alles, was wir benötigen, ist dafür 3 % Wachstum pro Jahr. Wenn du mich fragst, ist das das Mindestmaß an Möglichkeiten. Alleine durch die Pricing Power.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola: 3 % Dividendenrendite, 3 % Wachstum, wohin führt’s?!

Im Endeffekt ist das eine mathematische Frage, die wir ebenso simpel lösen können. Die heutigen Prämissen von Coca-Cola können wir in einen Sparplanrechner eingeben. Gesagt, getan: Wir erhalten 7,28 % Dividendenrendite. Puh, ehrlich gesagt: Ich hätte mehr erwartet, was ist mit dir?

Natürlich wäre ein Dividendenkönig mit 7,3 % Dividendenrendite gemessen am Einstandskurs durchaus solide. Außerdem dürfte der Aktienkurs sich entsprechend verbessern und steigen. Allerdings … drei Jahrzehnte warten, um lediglich damit abgespeist zu werden? Wenig, wenig, wenn du mich fragst.

Allerdings kann das realistisch sein. Die entscheidende Frage ist jedoch: Wie wäre Coca-Cola ansonsten bewertet? Derzeit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis jedenfalls bei ca. 22,4. Wenn wir auch 3 % Gewinnwachstum (in gewisser Weise als nötige Voraussetzung für 3 % Dividendenwachstum) über 30 Jahre bedenken, so läge der Wert nach dieser Zeit bei lediglich 9,2. Das wiederum wäre attraktiver. Es hieße schließlich, dass die defensive Aktie und der voraussichtlich auch weiterhin als Dividendenkönig bekannte Name ein insgesamt solides Renditepotenzial mitbrächte.

Coca-Cola glänzt vielleicht unter solchen Prämissen nicht mit den aufregendsten Zahlen. Aber trotzdem mit solchen, die zeigen können: Es gibt ein solides Renditepotenzial. Selbst, wenn wir derart konservativ die moderate Growth-Story weiterdenken.

Ein sehr moderates Wachstum …

Im Endeffekt ist diese Annahme für mich eines: wirklich sehr konservativ. Coca-Cola dürfte auch mehr ermöglichen können. Vor allem in Zeiten der Inflation. Aber auch langfristig durch etwas Pricing Power, neue Produkte, Zukäufe, gegebenenfalls Aktienrückkäufe. Oder was auch immer. 3 % operatives Wachstum und Dividendenwachstum sind das Mindeste, womit ich rechne, und über 30 Jahre gibt es zumindest die Aussicht auf eine solide Rendite und ein wachsendes passives Einkommen über den Zeitraum.

Wenn wir optimistischer an die ganze Sache herangehen, so gibt es bedeutend mehr. Mit 5 % operativem Wachstum und Dividendenwachstum läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis nach 30 Jahren bei knapp über 5, die Dividendenrendite hingegen bei fast 13 %. Die Kernfrage ist: Wie wahrscheinlich findest du höhere Wachstumsraten? Ich halte es lieber etwas konservativer und lasse mich ansonsten gerne bei Coca-Cola überraschen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...