The Motley Fool

Trotz Börsencrash: Diese Aktien steigen einfach weiter

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

An den Börsen weltweit gewinnen die Bären die Oberhand. Seit Jahresbeginn sind die großen Aktienindizes stark unter Druck geraten. Der DAX hat inzwischen schon mehr als 20 % verloren und ist sogar schon zeitweise unter die Marke von 12.000 Punkten gerutscht (Stand: 03.10.2022, relevant für alle Kurse). Damit haben sich inzwischen die gesamten Kursgewinne der letzten fünf Jahre in Luft aufgelöst.

Aber nicht alle Aktien fallen mit dem Gesamtmarkt. Einige Titel können sich dem Trend widersetzen und seit Jahresanfang ein Kursplus verbuchen. Hier sind zwei davon.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Diese Aktien steigen trotz Bärenstimmung an den Märkten

Deutsche Börse

Der erste Kandidat ist die Aktie der Deutschen Börse (WKN: 581005). Die Deutsche Börse ist als Betreiber einiger der größten Handelsplätze in Europa bestens positioniert, um in allen Marktlagen zu wachsen. Egal, ob die Kurse nun steigen oder fallen – gehandelt wird immer.

Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Jahr für Jahr steigen Umsatz und Gewinn ein weiteres Stück an. Seit 2017 ist der Umsatz um 42 % auf 3,5 Mrd. Euro gestiegen. Der Gewinn je Aktie ist im gleichen Zeitraum um 40 % auf 6,59 Euro je Aktie gestiegen. Auch in diesem Jahr geht es mit voller Kraft weiter rauf. Im ersten Halbjahr ist der Gewinn je Aktie schon um weitere 20 % auf 4,14 Euro gestiegen.

Dank dieser hervorragenden Performance gehört die Aktie zu den wenigen, die im laufenden Jahr kräftig zulegen konnten. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um 15 % auf aktuell 169,85 Euro gestiegen. Aber nicht nur in diesem Jahr konnte die Deutsche Börse bisher die meisten anderen Aktien hinter sich lassen. Dank der kontinuierlich steigenden Gewinne hat sich der Aktienkurs allein in den letzten fünf Jahren knapp verdoppelt.

Deutsche Telekom

Kommen wir damit zum zweiten Kandidaten, der Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750). Die Telekom-Aktie ist fast schon ein Überraschungsgast in dieser Liste. Denn wann war die Aktie zum letzten Mal unter den Top-Performern des Jahres?!

In diesem Jahr wird es der Aktie allerdings auch in gewisser Hinsicht einfach gemacht. Denn an den Börsen sind die Kurse auf Talfahrt. Einer der Gründe dafür sind die Sorgen um das Wirtschaftswachstum. Denn wir bewegen uns mit großen Schritten auf die nächste Rezession zu oder sind vielleicht sogar schon mittendrin.

In diesem Umfeld geraten Unternehmen, die nur wenig anfällig für Konjunkturschwankungen sind, wieder ins Blickfeld der Anleger. Und genau das ist eine der Stärken der Telekom. Die Telekom hat Millionen Kunden, die teilweise schon seit Jahren Verträge mit dem ehemaligen Staatskonzern haben. Noch dazu sind das Mobilfunkverträge oder Verträge für einen Internetanschluss. Diese Verträge wird man also nicht von heute auf morgen kündigen, um etwas Geld zu sparen.

Das macht das Geschäft extrem stabil. Dafür wächst die Telekom aber auch nicht so schnell wie andere Unternehmen. Stattdessen bekommt man hier die Aktie eines extrem soliden Konzerns, der noch dazu eine attraktive Dividende zahlt. In diesem Jahr wurden 0,64 Euro je Aktie ausgeschüttet. Beim aktuellen Aktienkurs von 17,64 Euro ergibt das eine Rendite von 3,6 %. Kein Wunder also, dass der Aktienkurs seit Jahresbeginn um fast 10 % zugelegt hat.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!