Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sea Limited: Schlechte PR

Foto: Getty Images

Die Aktie von Sea Limited (WKN: A2H5LX) findet im Jahr 2022 einfach nicht zurück in die Spur. Seit Jahresanfang liegt der Verlust in Euro bei über 70 %. In US-Dollar ist die Performance noch einmal schlechter. Growth ist einfach nicht gefragt im Moment, aber es bilden sich durch die sich verändernde Konsumstimmung noch andere Baustellen. Zum Beispiel in der eigentlich profitablen Gaming-Branche.

Sea Limited macht mit Blick auf die Aktie daher keine gute PR für sich. Allerdings kommt jetzt erschwerend hinzu, dass das Management offenbar in der eigenen Werbeinitiative einen Fehler gemacht hat, der zum Bumerang wird. Blicken wir auf die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sea Limited: Das war ein Griff ins Klo!

Das Management von Sea Limited hat bei der Vermarktung der eigenen Plattform Shopee eine Markenbotschafterin gewählt, auf die man selbst im Nachhinein vermutlich gerne verzichtet hätte. Es handelt sich hierbei um Toni Gonzaga. Eigentlich eine bekannte Sängerin und Schauspielerin, die jedoch politisch gesehen nicht ganz unbescholten ist.

Auf den Philippinen (dem relevanten Markt für die Werbebotschafterin) ist sie nämlich die Frau des Sohns des dortigen Diktators. Offensichtlich keine glückliche Wahl, wenn wir den Trends auf Twitter folgen.

Boykottaufrufe und Kritik kam rasant auf. Der E-Commerce-Plattform von Sea Limited wollen demnach auf den Philippinen viele Verbraucher den Rücken kehren. Hunderttausende Nachrichten auf Kanälen wie BoycottShopee hat es binnen Stunden gegeben. Die Mehrheit, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, eher negativ.

Nur eine Nuance …?!

Das Management beziehungsweise das PR-Team von Sea Limited hat mit dieser Wahl keinen glücklichen PR-Auftritt hingelegt. Allerdings ist das nicht das Einzige, was wir bedenken sollten: Im Endeffekt ist die Growth-Story primär darauf angewiesen, dass die Verbraucher der Plattform weiterhin treu bleiben. Hunderttausende Kunden, die dem E-Commerce-Akteur den Rücken kehren, könnte dazu führen, dass Wettbewerber erstarken.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie das Management nun reagiert, ob eine Wende, Reue und mehr kommt. Aber es ist trotzdem ein fragiles Thema. Vielleicht ein Fingerzeig dafür, dass der Gesamtkonzern in Zukunft definitiv besser aufpassen sollte, was seine Partnerschaften angeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...