Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Dividendenaktien mit Must-Have-Qualität

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Dividendenaktien mit Must-Have-Qualität? Das klingt ja beinahe so, als müsste man die jeweiligen Aktien besitzen. Vielleicht. Aber der Kontext ist natürlich entscheidend: Denn mir geht es heute primär um die unternehmensorientierte Qualität. Die Bewertung der Aktie rücke ich nicht in den Vordergrund.

Realty Income (WKN: 899744) und General Mills (WKN: 853862) sind die beiden Namen, bei denen ich die besagte Must-Have-Qualität ausmache. Was sie unternehmensorientiert so besonders macht? Das schauen wir uns jetzt näher an!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Realty Income: Dividendenaktie mit Must-Have-Qualität?

Die erste Dividendenaktie, die wir in diese Kategorie einordnen können, ist Realty Income. Vermutlich hast du als Einkommensinvestor von dem Real Estate Investment Trust gehört. Die Bekanntheit führt leider dazu, dass viele Investoren bereits auf den Namen setzen. Aber bei der Qualität ist das nicht ungewöhnlich.

Realty Income ist ein Real Estate Investment Trust mit derzeit 11.200 verschiedenen Einheiten, Tendenz weiter steigend. Dabei setzt das Management auf langfristige Triple-Net-Lease-Verträge und ein qualitativ und quantitativ diversifiziertes Portfolio aus verschiedenen Bereichen. Vordergründig gibt es jedoch Mieter, die zumindest im Einzelhandel nicht vom E-Commerce bedroht sind. Walgreens gehört so zum Beispiel zu den Top 10 der Mieter dazu.

Für den breiten und starken Mix gibt es trotzdem einige Wachstumsmöglichkeiten. Natürlich per Zukauft. Zu einer Dividendenaktie mit Must-Have-Qualität wird Realty Income jedoch für mich, da im letzten Quartal die Same-Store-Mieten um 3 % im Jahresvergleich erhöht werden konnten. Zwar ist dieser Wert nicht die Spitze für die Branche. Aber es ist solide für den Gesamtmix, um langfristig orientiert einen Ausgleich gegen die Inflation auf die Beine zu stellen. Qualität, Diversifikation und eine seit 52 Jahren (auf Unternehmenssicht) ausgezahlte Dividende runden diesen Mix für mich attraktiv ab.

General Mills: Defensiv mit klaren Wachstumstreibern!

Die zweite Dividendenaktie mit Must-Have-Qualität ist für mich zudem General Mills. Hierbei handelt es sich um einen US-amerikanischen Lebensmittelkonzern, der unter anderem im Cornflakes-Segment in den USA eine Macht ist. Aber auch andere starke Lebensmittel wie Häagen-Dasz-Eis zu bieten hat. Kurzum: Ein defensives Gesamtpaket.

Zu einem Must-Have wird die Dividendenaktie für mich jedoch aufgrund der Tendenz zu einem soliden Wachstum, auch mithilfe von Pricing-Power. Im letzten Quartal erhöhten sich die Preise konzernübergreifend um 17 % im Jahresvergleich. Selbst einen rückläufigen Absatz konnte das deutlich kompensieren. Im Bereich der Tiernahrung gab es wiederum ein Umsatzwachstum von insgesamt 19 % im Jahresvergleich, was sehr solide ist. Starke Wachstumsmärkte und solide Pricing-Power ist hier entsprechend Teil des Erfolgsrezepts.

General Mills ist im Lebensmittelsegment daher für mich eine Dividendenaktie, die ich klar als Must-Have definiere. Aber der Preis ist, wie gesagt, eine andere Baustelle.

Dividendenaktien ein Must-Have? Nicht zu jedem Preis!

Für heute ist meine klare Empfehlung daher, dass sich Foolishe Investoren die Dividendenaktien von General Mills und Realty Income auf die Watchlist legen sollten. Ob sie ein Kauf sind? Das entscheide selbst. Zumindest beim US-Lebensmittelkonzern wäre mir der Preis mit deutlich unter 3 % Dividendenrendite und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 20 inzwischen zu teuer. Immerhin: Der US-REIT nähert sich der Marke von 5 % Dividendenrendite.

Deshalb ist mein Take für den Moment, die Dividendenaktien erst einmal zu beobachten. Kaufen würde ich lieber zu günstigeren Konditionen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills und Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...