Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alteryx-Aktie: Wieder auf dem Pfad der guten Hoffnung

Alteryx Aktie / Alteryx-Aktie
Bild: Alteryx

Die Aktie von Alteryx (WKN: A2DME9) notiert noch immer deutlich unter den früheren Höchstständen. Gerade im Jahr 2021 konnte das Big-Data-Unternehmen den Markt nicht überzeugen und schnitt mit einer schlechten Rendite ab.

Ursächlich dafür war ein verlangsamtes Wachstum, vor allem aufgrund von einer Umstrukturierung innerhalb des Unternehmens. Nach den Weichenstellungen des letzten Jahres scheint Alteryx im laufenden Geschäftsjahr wieder auf den Pfad der guten Hoffnung zu finden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und das macht die Alteryx-Aktie für langfristig orientierte Investoren wieder interessant. Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Entwicklung rund um das Unternehmen.

Alteryx-Aktie: Das aktuelle Zahlenwerk im Überblick

Das zuletzt präsentierte Zahlenwerk des Software-Unternehmens lässt sich sehen. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 50 % auf 180,6 Mio. US-Dollar gesteigert werden. Es ist klar erkennbar, dass mehr Dynamik in der Generierung der Einnahmen vorhanden ist.

Außerdem entwickelt sich der jährlich wiederkehrende Umsatz erfreulich. Dieser liegt mittlerweile bei 727 Mio. US-Dollar, ein Plus in Höhe von 33 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Darüber hinaus zählt Alteryx inzwischen 8.296 Kunden, 12 % mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Kundenbindungsrate liegt bei 120 %, was heißt, dass bestehende Kunden ihre Ausgaben im betrachteten Zeitraum um 20 % erhöhten.

Die Richtung stimmt

Laut CEO Mark Anderson erkennen immer mehr große Unternehmen die Wichtigkeit der Datenanalyse. Folgerichtig steigen die Investitionen dieser Unternehmen in entsprechende Angebote. Alteryx ist bestens positioniert, um von dieser steigenden Nachfrage zu profitieren.

So konnten im letzten Quartal die zwei größten am Vertragsvolumen gemessenen Deals der Unternehmensgeschichte abgeschlossen werden. Ein Indikator dafür, dass Mark Anderson mit seiner Aussage recht behalten könnte. Dafür spricht auch das allgemeine Marktpotenzial, das Alteryx offen steht.

Im Jahr 2021 lag dieses bei 65 Mrd. US-Dollar und soll bis zum Jahr 2025 um 14 % pro Jahr auf 113 Mrd. US-Dollar ansteigen. Daran gemessen warten also ziemlich gute Zeiten auf die Alteryx-Aktie.

Die Alteryx-Aktie ist wieder auf einem guten Weg

Sicher, die Alteryx-Aktie ist noch weit davon entfernt, ihr früheres Allzeit-Hoch wieder zu erreichen. Das Unternehmen muss nun beweisen, dass die Änderungen wirklich neuen Schwung in das Geschäft bringen, im Idealfall dauerhaft. Dann wird auch das Vertrauen des Marktes zu der Aktie zurückkehren.

Bleibt noch das aktuelle wirtschaftliche Risiko. Die Bilanz von Alteryx ist nicht optimal in Form, aber aufgrund des Geschäftsmodells kann das Unternehmen erhebliche Kostenfaktoren schnell herunterfahren, wenn nötig. Darüber hinaus dürften Refinanzierungsmaßnahmen auch kein Problem darstellen.

Insgesamt denke ich, dass das Big-Data-Unternehmen nach wie vor ein enormes Marktpotenzial vor sich hat. Alteryx ist wieder auf einem guten Weg, dieses für sich zu nutzen. Als langfristiger Anleger wird man noch etwas Geduld mitbringen müssen, aber am Ende der Reise könnte es sich sehr lohnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Alteryx. The Motley Fool besitzt und empfehlt Aktien von Alteryx.



Das könnte dich auch interessieren ...