Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steigende Leitzinsen: Kann W. P. Carey mit 5 % Dividendenrendite noch liefern?

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Steigende Leitzinsen in Europa und den USA belasten auch den REIT W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust verlor zuletzt ein wenig an Börsenwert. Allerdings ist die Dividende mit knapp über 5 % Ausschüttungsrendite damit wieder deutlich attraktiver.

Wobei die Kernfrage ist, wie viel attraktiver die Ausschüttung eigentlich ist. In den USA liegen die Leitzinsen inzwischen wieder bei bis zu 3,25 % nach der jüngsten Zinsanhebung. Das heißt, dass die zuletzt vorhandenen 5,2 % Dividendenrendite lediglich 2 % über der Prognosespanne liegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich ist das noch ein deutlicher Spread, anders als bei anderen REITs. Trotzdem müssen wir uns die Frage stellen: Kann das Gesamtpaket W. P. Carey jetzt noch liefern?

W. P. Carey: 5 % Dividendenrendite noch attraktiv?

Hätten wir Zeiten von Niedrigzinsen, so lautete mein Fazit in jedem Falle: W. P. Carey ist mit 5 % Dividendenrendite immer attraktiv. In Zeiten steigender Zinsen verändert sich die Ausgangslage ein bisschen. Die Ansprüche und die Erwartungshaltung dürfte jedenfalls gleichsam wachsen. Wir brauchen Progression und Fortschritt, damit der Real Estate Investment Trust in Zukunft liefern kann. Oder eben ein noch niedrigeres Bewertungsniveau.

Der US-REIT W. P. Carey sollte mittelfristig zeigen, dass man die eigene Pricing-Power ausspielen kann. Sowie gleichzeitig, dass das Immobilienportfolio mit über 1.300 Einheiten sehr, sehr konservativ ist. Dieser Zweiklang muss im Endeffekt stimmen: Kein Ausfall und Pricing-Power. Letzteres ist möglich, indem die 59 % der Verträge, die an das Inflationsniveau gekoppelt sind, im nächsten Jahr womöglich ein stärkeres Wachstum bei den Umsätzen und den Funds from Operations je Aktie liefern.

Ein anderes Lebenszeichen wäre außerdem, dass die Dividende stärker steigt. Die bisherigen und inzwischen seit Jahren vorhandenen 0,2 US-Cent je Quartal mehr sind wirklich nicht der große Wurf. Für einen solideren Inflationsausgleich und einen Wettbewerb mit steigenden Zinsen wäre mehr eindeutig besser.

Auch eine Frage der Zinsen

Im Endeffekt kann sich W. P. Carey selbst nur maximal gut präsentieren. Auch die Zinsentwicklung ist etwas, das wir im Auge behalten müssen. Wenn die Leitzinsen in den USA auf 5, 6 % oder sogar noch höher klettern, so dürfte das Renditeprofil mittelfristig leiden. Dann geht es primär darum, eine weiterhin stabile Basis und ein starkes Immobilienportfolio hervorzuheben.

Vielleicht ist es daher ebenfalls sinnvoll für Investoren, realistisch an die eigene Investitionsthese zu gehen. Die Zinsen sind ein wenig schmeichelhafter Peer im Moment. Aber über viele Jahre und Jahrzehnte ist es möglich, dass der US-REIT eine solide, starke Rendite, moderate Zuwächse und eine gute Gesamtperformance zeigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...