Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was passiert, wenn W. P. Carey Dividendenaristokrat wird?

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist kein Dividendenaristokrat, das jedoch aus einem ziemlich einfachen Grund: Der Real Estate Investment Trust ist erst seit dem Jahre 1998 und damit noch keine 25 Jahre an einer Börse notiert. Natürlich ist das in gewisser Weise eine Formalität. Aber eine, auf die es eben ankommt.

Trotzdem dürfte es für viele Einkommensinvestoren nur Formsache sein, dass W. P. Carey im nächsten Jahr zum Kreis der Dividendenaristokraten gehört. Was passiert dann eigentlich? Das wollen wir heute einmal etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Bald ein Dividendenaristokrat …?!

Um es ganz deutlich zu machen: Eigentlich passiert nix, wenn W. P. Carey zum Kreis der Dividendenaristokraten gehört. Vielleicht gibt es ein bisschen Tam-Tam, die eine oder andere Mitteilung und News dazu. Aber es verändert nicht die grundsätzliche Qualität, die Chance oder das Risiko. Es kommt lediglich dieses Merkmal zu der Aktie dazu.

Einen kleinen Effekt mag es geben. Immerhin müssen Indexfonds, die Dividendenaristokraten abbilden, nach diesem Meilenstein den US-REIT aufnehmen. Aber das ist es eigentlich auch schon gewesen. Schließlich betrifft der Schritt die Aktie, nicht jedoch das Unternehmen hinter der Aktie selbst.

Insofern ist die in Zukunft hypothetische Schlagzeile nicht so relevant, wie man es vermuten mag. Aber es könnte eines bewirken: Die Dividende von W. P. Carey ist womöglich noch mehr in Stein gemeißelt. Tradition verpflichtet schließlich auch sehr häufig ein Management.

Die wesentliche Erkenntnis ist jedoch, dass man eine Investitionsthese bei der Aktie von W. P. Carey nicht am Status als Dividendenaristokrat festmachen sollte. Nein, das ist lediglich ein Attribut, das aufgrund eines starken, defensiven Geschäftsmodells ermöglicht worden ist.

Attraktive Merkmale

Dass W. P. Carey kein Dividendenaristokrat ist, bedeutet nicht, dass der Real Estate Investment Trust unattraktiv ist. Nein, ganz im Gegenteil, zumal es an der Formalität der Börsennotierung hängt. Derzeit sehen wir einen vor Inflation geschützten REIT, der wachsen könnte und über 1.300 verschiedene Immobilien auf sich vereint.

Zudem gibt es eine attraktive Bewertung mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von 16 und einer Dividendenrendite von über 5 %. Foolishe Investoren sollten einmal überlegen, ob das nicht auch ohne den Status etwas ist. Falls nicht: In einigen Monaten dürfte diese Formalität sowieso erfüllt sein. Eine Investitionsthese wäre das für mich jedoch nicht. Zumindest nicht alleine und für sich genommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...