Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 3 News zur Plug Power-Aktie, Toyota-Aktie und Air Liquide-Aktie

Aufschrift H2 auf einem Wasserstoff-Tank
Foto: Getty Images

Der Wasserstoff-Markt wird derzeit immer noch stark von der Politik angeschoben. In Europa soll die Industrie so eines Tages CO2-neutral wirtschaften und die fossile Brennstoff-Abhängigkeit sinken.

Um diese Ziele zu erreichen, hat die Europäische Kommission zuletzt für das IPCEI Hy2Use-Projekt Fördermittel in Höhe von 5,2 Mrd. Euro zugesagt. Hinzu kommen 7 Mrd. Euro an privaten Investitionen. Zuvor wurde bereits mit Hy2Tech ein Projekt zur Industrialisierung von Wasserstoff-Technologien genehmigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit IPCEI soll vor allem der Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur gefördert werden. Die Kommission gab zusätzlich die Gründung einer Europäischen Wasserstoff-Bank bekannt, die 3 Mrd. Euro investiert.

1. Plug Power und Lhyfe nehmen Offshore-Anlage in Betrieb

Plug Power (WKN: A1JA81) und der Partner Lhyfe (WKN: A3DK4Z) haben zuletzt in Saint-Nazaire (Frankreich) eine schwimmende Plattform zur grünen Wasserstoff-Produktion in Betrieb genommen. Die Offshore-Anlage „Sealhyfe“ ist mit einem 1-Megawatt-Elektrolyseur ausgestattet, der täglich bis zu 400 kg Wasserstoff produzieren kann.

Die dafür benötigte Energie liefern Offshore-Windturbinen. Plug Power und Lhyfe haben bereits im Oktober 2021 eine Absichtserklärung zur Entwicklung von Wasserstoff-Anlagen mit einer Leistung von 300 Megawatt bis 2025 unterzeichnet. Im September 2022 gab Plug Power bekannt, dass Lhyfe 50-Megawatt-PEM-Elektrolyseure erwirbt.  

„Die heutige Einweihung von Sealhyfe ist ein entscheidender Moment für Plug und Lhyfe, der zeigt, dass grüner Wasserstoff nicht nur in Onshore-Projekten, sondern auch Offshore möglich ist. Wir sind stolz darauf, dass wir an der Realisierung des weltweit ersten Offshore-Projekts mit grünem Wasserstoff beteiligt sind – eine weitere Premiere für Plug, Lhyfe und die ganze Welt“, so der Plug-Power-CEO Andy Marsh.

2. Toyota und Kenworth Truck präsentieren Wasserstoff-Lkw

Toyota (WKN: 853510) und Kenworth Truck haben in einem Projekt aufgezeigt, dass Wasserstoff- die Leistung von Diesel-Lkws erreichen können. Die T680 besitzen mit 37,2 Tonnen vollbeladen eine Reichweite von etwa 483 km. Bei einer Betankungszeit von 15 bis 20 Minuten können die Lkws täglich 644 bis 805 km zurücklegen und reduzieren den CO2-Ausstoß pro Jahr und Lkw um etwa 74,66 Tonnen.

„Wir haben deutlich gezeigt, dass Wasserstoff ein praktikabler, sauberer Kraftstoff ist, um den gewerblichen Transportbereich anzutreiben und in Reichweite und Leistung mit Dieselfahrzeugen mithalten kann, mit schneller Betankung für minimale Ausfallzeiten und reibungslosem, leisem Betrieb“, so der Kenworth-Chefingenieur Joe Adams.

3. Air Products baut weitere Wasserstoff-Verflüssigungsanlage   

Air Products (WKN: 854912) hat hingegen in Rotterdam den Bau einer zweiten Wasserstoff-Verflüssigungsanlage bekannt gegeben. Sie soll 2025 den Betrieb aufnehmen und die Industrie sowie den Schwerlastverkehr versorgen.

Air Liquide arbeitet mit Schenk Tanktransport und TNO an Wasserstoff-Lkws und in Botlek an einer entsprechenden Tankstelle. Rotterdam will ähnlich wie jetzt für Erdöl zukünftig ein zentraler Wasserstoff-Umschlagplatz werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...