Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk & Microsoft: Wie kriegen wir diese Konzerne nur zusammen?

Foto: Novo Nordisk

Es ist vermutlich nicht einfach, eine Verbindung zwischen Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) und Microsoft (WKN: 870747) herzustellen. Im Endeffekt ist es operativ eigentlich fast unmöglich. Der Tech-Konzern und der Pharmakonzern haben doch eher geringe Überschneidungen. Wenn es jedoch eine gibt, dann ist es Forschung und Entwicklung.

Genau das ist übrigens auch der Anlass für eine spannende Partnerschaft zwischen den beiden Konzernen. Bereit für die spannende Schlagzeile? Dann wollen wir mal loslegen!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Daran arbeitet man in Zukunft mit Microsoft!

Ja, Novo Nordisk und Microsoft arbeiten tatsächlich in Zukunft zusammen. Die beiden Konzerne haben sogar eine mehrjährige Partnerschaft verkündet. Das zeugt von einer Menge Optimismus, was diese Ausrichtung angeht. Aber: Es bleibt eben doch sehr theoretisch, was den Inhalt betrifft.

Konkret möchten die beiden Akteure ihre Kompetenzen im Bereich der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln bündeln. Microsoft werde jede Menge Know-how um das Thema künstliche Intelligenz mit einbringen. Novo Nordisk hingegen liefert Kompetenzen im Bereich der Datenwissenschaften und einige Mitarbeiter aus den Forschungs- und Entwicklungs-Bereichen des eigenen Konzerns.

Gemeinsam möchte man eine Plattform kreieren, die unter dem Einsatz von künstlicher Intelligenz den gesamten F&E-Prozess von Arzneimitteln beschleunigen kann. Das klingt erst einmal sehr theoretisch. Aber es soll darum gehen, das Innovationspotenzial schneller zu entdecken und den Unternehmen entsprechend zu helfen, effizienter zu werden.

Ergebnisse auch erst in vielen Jahren?

Im Endeffekt klingt diese Partnerschaft zwischen Novo Nordisk und Microsoft nach einem Handschlag mit jeder Menge Zukunftspotenzial. Aber vermutlich müssen wir auch Jahre darauf warten, bis sich diese Kooperation irgendwann einmal in finanzieller Hinsicht bemerkbar macht. Letztlich klingt es doch sehr theoretisch. Aber die Ausrichtung ist dennoch spannend. Eine KI-Plattform, entwickelt von zwei führenden Weltkonzernen in ihrem Bereich? Das könnte ein großer Markt sein, wenn es sich dann um die Top-Plattform für Forschung und Entwicklung im Arzneimittelbereich handelt.

Meine Investitionsthese würde ich jedenfalls nicht auf diese Partnerschaft aufbauen. Aber es zeigt mir insbesondere mit Blick auf Novo Nordisk, dass der dänische Konzern im Moment an seiner Zukunft arbeitet. Ja, auch abseits seiner klassischen Pipeline an starken Produkten. In Zukunft könnte schließlich auch ein solches Geschäft dazuzählen. Warten wir ab, was daraus letztlich wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft und empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...