Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Schwierige Branche, es bleibt dabei

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) gehören Schwierigkeiten inzwischen zum Tagesgeschäft. Seit der Pandemie ist eigentlich nichts mehr wie vorher. Wir sehen einen verschuldeten Konzern, der mit Hochdruck daran arbeitet, in die Spur zurückzufinden. Immerhin: Der Sommer 2022 sollte besser gewesen sein, was wir früher oder später in Quartalszahlen sehen dürften.

Allerdings bleibt es für die gesamte Branche schwierig. Ein operatives Update eines Branchenportals zeigt, dass es womöglich sogar 2022 zumindest nicht so positiv gewesen ist, wie ursprünglich mal angedacht. Aber vor allem auch die Aussichten sind, na ja, weiterhin angespannt. Lass uns das einmal näher betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Schwierig, schwierig …

Es hat eine Menge Euphorie zum Anfang des Sommers Jahr gegeben. Die Buchungszahlen schienen auch bei der TUI-Aktie und bei Konkurrenten über dem Niveau von vor der Pandemie zu liegen. Zumindest in einigen Monaten. Das hat noch für positive Stimmung gesorgt, quasi passend zum Beginn der Hauptreisesaison in diesem Jahr. Inzwischen gibt es in Teilen jedoch Ernüchterung.

Wie der Tats-Reisebüro-Spiegel signalisiert, dürften die Umsätze innerhalb der Tourismus-Branche wohl nicht die Umsätze aus dem Jahre 2019 knacken. Bedeutet konkret: Ein neuer Rekord und die große Erholung ist erst einmal abgeblasen. Wobei es natürlich auch positiv für die TUI-Aktie und andere Reisekonzerne wäre, wenn es eine spürbare Erholung nach den Corona-Jahren gäbe. Es müsste ja nicht zwangsläufig rekordverdächtig sein.

Allerdings steht der Tourismus-Branche auch ein neues Problem ins Haus: die unsicherere Verbraucherstimmung. Derzeit ist die Inflation hoch, die Lebenshaltungskosten steigen rapide. Verbraucher müssen teilweise an ganz anderen Dingen sparen als lediglich am Urlaub. Auch das bedeutet, dass die weiteren Aussichten zumindest durchwachsen bleiben könnten, was die Erholung der TUI-Aktie durchaus ausbremsen kann.

Kein einfaches Gesamtpaket

Tourismus-Aktien wie die TUI-Aktie haben derzeit kein einfaches Paket zu schultern. Wir sehen, dass es nach den Pandemie-Jahren schwierig weitergeht. Hoffnung gibt es zwar, dass der Sommer 2022 doch ein voller Erfolg wird, wenn auch nicht auf dem 2019er-Niveau. Aber der Ausblick auf die weitere Saison und das Jahr 2023 könnte schon jetzt ein wenig eingetrübt sein.

Im Endeffekt müssen wir all das natürlich abwarten. Aber es gibt eben Indikatoren, die zeigen, dass es doch ein wenig schwierig bleibt. Wie sehr? Das müssen die kommenden Wochen und Monate zeigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...