Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Günstige Top-Aktien sind eigentlich nie das, was man sich vorstellt

Foto: Getty Images

Du möchtest in Top-Aktien investieren und sie sollten idealerweise sehr günstig sein? Wir alle kennen vermutlich den Gedanken: Hätte ich mal vor einem Jahr, vor zwei Jahren oder auch vor fünf in den Namen X investiert. Der Aktienkurs lag damals noch bei Y Euro. Das hätte mir eine starke Rendite eingebracht. Oder, im Nachhinein auch möglich, eine hohe Dividendenrendite.

Verpassten Gelegenheiten nachzutrauern ist nur bedingt hilfreich. Vor allem dürfen wir dabei eines nicht vergessen: Günstige Top-Aktien sind selten so ideal, wie wir uns das durchdenken. Es gibt immer einen Kompromiss, auf den wir uns einlassen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Günstige Top-Aktien kaufen: Hättest du mal …

Wenn wir uns dem Gedanken eines „Hätte ich doch nur …“ hingeben, so müssen wir uns wirklich in die damalige Situation hineinversetzen. Dass es sich im Nachhinein um eine günstige Top-Aktie handelt, das ist wirklich nur bedingt hilfreich an dieser Stelle.

Der Kontext ist vermutlich gewesen, dass es sich schon damals um eine Growth-Aktie handelte, die entweder auf einem Rekordhoch notierte und lediglich weiter gestiegen ist. Oder aber, dass es einen Dip gegeben hat, weil das Wachstum nicht so rosig gewesen ist, wie es die Analysten, der Markt oder auch das Unternehmen erwarteten. Bei guten bis hervorragenden Dividendenaktien gibt es auch nicht einfach einen Dip, nur weil der Markt plötzlich die Bewertung reduziert haben möchte. Nein, sondern es passiert in der Regel etwas, das das auslöst.

Deshalb können wir den Bewertungen nachtrauen. Günstige Top-Aktien nicht gekauft zu haben mag im Nachhinein wie ein Fehler aussehen. Für mich relevant ist jedoch, dass es zu dem Zeitpunkt stets einen Kompromiss gegeben haben muss oder Unsicherheit. Das Kaufen auf einem Rekordhoch, ein Dip durch weniger Wachstum oder allgemein Pessimismus sind zumindest die Ausgangslagen, mit denen man hätte klarkommen müssen. So wie eben jetzt: Viele Growth-Aktien sind preiswerter und auch einige Dividendenaktien. Aber viele Investoren neigen zur Nervosität, weil die allgemeinen Marktbedingungen deutlich schlechter sind.

Mindestanforderung: Mut!

Wenn man daher günstige Top-Aktien kaufen möchte, so braucht es mindestens Mut. Den Mut dazu, bei einem Dip zuzugreifen. Oder bei einer Growth-Aktie, die trotz Rekordhoch noch attraktiv erscheint. Es gibt jedenfalls nicht die eine, ideale Einladung mit einem Discount, einem starken Geschäftsmodell und einer Sahnekirsche on top.

Nein, wenn sich die Gelegenheiten ergeben, dann muss man als Investor zugreifen. Für mich ist das eine wesentliche Erkenntnis, dass man nicht zu viel bereuen sollte im Nachhinein. Eben weil es in jeder Situation eine Entscheidung gegeben hat und keine ideale Einladung, sondern stets einen Kompromiss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...