Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple-Aktie: Gimmick oder Telefonie 2.0?

Apple Aktie
Foto: Apple

Du hast es bei der Apple-Aktie (WKN: 865985) vermutlich bereits mitbekommen: Der Kultkonzern aus Cupertino hat neue Produkte vorgestellt. Unter anderem eine neue iPhone-Serie, neue Watches und andere Dinge. Das ist nicht die große Überraschung und, wenn ich den Kommentar-Teil für mich einfach wiedergeben sollte: Es hat auch keine größeren Überraschungen gegeben, aber der iKonzern hat auch nichts anbrennen lassen.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen bei der Präsentation. Es gibt ein neues Gadget, das wir ansprechen sollten. Es könnte sich um ein Gimmick handeln. Oder womöglich um die Telefonie 2.0? Schauen wir einmal, was das überhaupt ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple-Aktie: Gimmick oder Revolution?

Das Management rund um Apple und CEO Tim Cook hat eine neue Funktion vorgestellt: So etwas wie Satelliten-Telefonie. Eine Funktion, die wohl zunächst in Nordamerika funktionieren soll und die durchaus Aufsehen erregte.

In Notfallsituationen mit schlechtem Empfang sollen die Verwender der iPhones trotzdem ein Notsignal senden können. Das wiederum soll über Satelliten funktionieren. Ein Novum, das bislang Mobilgeräte mit einer großen Antenne benötigte, was jetzt jedoch in das kleine, handliche Format eines klassischen Smartphones gepackt worden ist. Wie das Management selbst betonte, kann das Leben retten.

Den Service gibt es zunächst wohl kostenlos. Aber ist das abseits kleinerer technischer Anlaufschwierigkeiten (so zum Beispiel dem Umstand, dass man das iPhone direkt auf einen Satelliten richten muss) eine Revolution? Sagen wir es so: In Teilen. Aber ich sehe eher das technische Know-how, um diesen Service zu etablieren, als positives Merkmal, anstatt die Option, sämtliche Telefonie über Satelliten abzuwickeln.

Im Endeffekt wittere ich für die Apple-Aktie eher die Möglichkeit, weitere Service-Umsätze zu generieren, wenn sich solche Funktionslösungen etablieren. Wer möchte schließlich nicht in jeder Lebenslage in der Situation sein können, einen Notruf anzuwählen, wenn es plötzlich dringend ist und man mal keinen Empfang hat?

Eher Gimmick …

Mein Fazit ist daher eher, dass es sich um ein Gimmick mit Blick auf die Apple-Aktie, die neuen Produkte und eine Investitionsthese handelt. Aber eines, das erneut zeigt, wie stark der Kultkonzern aus Cupertino eigentlich ist. Wir sehen eine Funktion, für die normalerweise eine große Ausrüstung nötig gewesen wäre. Die das Management und das F&E-Team jedoch in eine kleine, handliche Größe gepackt hat. Jetzt geht es darum, die neuen Geräte an die Verbraucher zu bringen. Sowie gleichzeitig solche starken Services zukünftig effizient zu monetarisieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...