Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PepsiCo: Koffein-Kick für die Aktie?

Foto: Getty Images

Ob die Aktie von PepsiCo (WKN: 851995) einen Koffein-Kick benötigt, das ist eine interessante Frage. Im Endeffekt ist der defensive Getränke- und Snackkonzern jedenfalls im Laufe dieses Jahres im grünen Bereich. Ein Plus von 12,8 % kann sich sehen lassen. Wir erkennen, dass defensive Klasse gefragt ist.

Allerdings könnte sich ein Koffein-Kick anbahnen, zumindest, was die neue operative Ausrichtung angeht. PepsiCo bringt ein neues Getränk auf den Markt. Schauen wir uns das einmal etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo: Der Koffein-Kick!

Wie es bereits in der letzten Woche hieß, plant der US-Konzern eher eine neue Variante eines der erfolgreichsten Getränke aus dem eigenen Konzern. Gatorade soll in einer Energy-Variante erscheinen, und das mit einem belebenden Effekt. Pro Flasche soll der Koffein-Gehalt nämlich doppelt so hoch sein wie bei einer konventionellen Dose des Kultanbieters Red Bull.

Was ist der Ansatz von PepsiCo? Eigentlich ein ziemlich einfaches Konzept: Wir nehmen eine erfolgreiche Marke, an dieser Stelle Gatorade, und versuchen in einen neuen Wachstumsmarkt einzudringen. In diesem konkreten Fall eben in den der Energy-Drinks. Ein Ansatz, der durchaus funktionieren kann. Schließlich gibt es solide Zuwächse in diesem Markt, Gatorade ist hingegen eine Erfolgsgeschichte und der Marktführer im Bereich der Sportgetränke.

Insofern ist die Strategie von PepsiCo eigentlich ziemlich clever. Man nutzt die eigene Reichweite, um diesen Wachstumsmarkt zu erobern. Oder um sich zumindest Marktanteile zu sichern, die zu einem soliden Wachstum führen sollen. Bis es so weit ist, dürfte es jedoch dauern. Neue Produkte benötigen schließlich etwas, bis sie eine kritische Masse erreichen. Foolishe Investoren sollten entsprechend vorsichtig das Potenzial einzelner Produktauskopplungen einpreisen.

Blicken wir auf die Aktie!

Trotzdem ist es generell positiv zu sehen, dass das Management von PepsiCo am eigenen Produktportfolio konsequent arbeitet. Der Markt der Energydrinks ist reif, um erobert zu werden. Es könnte sich Wachstumspotenzial andeuten, aber eben aufgrund der bereits etablierten großen Konzernstruktur mit einem Impact für die Aktie.

Aber bleiben wir doch einen Moment bei der Aktie von PepsiCo. Derzeit werden die Anteilsscheine mit einer Dividendenrendite in Höhe von 2,7 % bepreist und sie kommen auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 2,7 %. Ob das ausreichend attraktiv ist und womöglich auch einen Koffein-Kick für dein Dividendendepot bedeuten kann? Entscheide selbst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...