Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie erhält man eine „sichere Rendite“ mit nur einer Aktie?

Foto: Getty Images

Mit nur einer Aktie eine sichere Rendite erzielen? Wir wissen alle, dass das nur begrenzt möglich ist. Unsere Perspektive als Investor ist limitiert. Nicht umsonst ist ein Mindestmaß an Diversifikation nötig, um langfristig orientiert die Wahrscheinlichkeit für eine gute Performance zu erhöhen.

Aber lass uns einmal überlegen, wie man eine Aktie aussucht, mit der man eine sichere Rendite generieren kann. Foolishe Investoren können jedenfalls den einen oder anderen Kniff anwenden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit einer Aktie eine sichere Rendite erzielen

Wie gesagt: Absolute Sicherheit ist etwas, das man kaum erreichen kann. Aber wenn man gewisse Dinge richtig angeht, kann man die Wahrscheinlichkeit zumindest erhöhen. Meine Überlegung wäre, bei einem maximal defensiven Geschäftsmodell zu starten.

Mit einer Aktie eine sichere Rendite zu erzielen funktioniert in der Regel, in dem es kaum operative Schwankungen gibt. Ein Produkt oder eine Dienstleistung sollte zu jeder Wirtschaftslage gefragt sein. Stabile Gewinne und ein solider, freier Cashflow sind die Basis. Das, was man erhält, ist schließlich im Ergebnis ein Anteil am operativen Erfolg.

Aber das ist nicht alles. Zugleich gehört eine zumindest moderate und nicht zu teure Bewertung dazu, dass es eine sichere Rendite geben kann. Eine Aktie kann Qualität und dafür ein Preisschild haben. Aber es darf nicht zu teuer sein. Ansonsten führt eine schwache Aktienkursperformance dazu, dass die eigenen Gewinnrenditen durch einen nachgebenden Aktienkurs zumindest einige Zeit aufgezehrt werden. Das minimiert langfristig orientiert das Potenzial.

Aber eine sichere Rendite mit einer Aktie benötigt eben auch Zeit. Langfristig orientiert und über Kursschwankungen hinweg zu investieren ist entscheidend. Gleichzeitig sollte es neben der Beständigkeit und neben einer moderaten Bewertung zumindest die Möglichkeit für ein kleines Wachstum geben. Kommen all diese Faktoren zusammen, die Qualität, die Bewertung, defensive Klasse und man findet eine hervorragende Chance, so würde ich sagen: Das ist das Geheimrezept.

Oft Kompromisse …

Leider ist die Realität häufig anders als die Theorie. Eine sichere Rendite mit einer Aktie gibt es eben in der Regel nicht, weil nicht alle Faktoren so zusammenkommen. Günstige Bewertung, Qualität, Pricing-Power und defensive Klasse? Wer das jemals sieht, der sollte wirklich die Badewanne rausholen. In den meisten Marktphasen gibt es jedoch lediglich Kompromisse. Wenn die Qualität stimmt, dann ist es häufig die Bewertung, die zu teuer ist. Oder ein kurzfristiges Problem belastet die Aktie und das Unternehmen.

Insofern können wir verschiedene Dinge mitnehmen. Entweder, dass wir bereit sind, für ideale Chancen auch mal sehr, sehr lange zu warten. Oder aber, dass wir bereit sind, Kompromisse einzugehen. Das dürfte jedoch ein wenig an der Sicherheit knacken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...