Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Heute an die nächste Dividendensaison denken: Eine gute Idee!

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Schon heute an die die nächste Dividendensaison denken? Natürlich ist dafür etwas mehr Weitblick erforderlich. Bis dahin vergehen noch einige Monate. Schließlich befinden wir uns gerade einmal im September. Ab April, aber eigentlich ab Mai wird es wieder richtig interessant.

Allerdings ist es gar nicht so unklug, sich damit zu beschäftigen. Andere Investoren jagen eher nach den Dividendenaktien mit Pricing-Power oder denjenigen, die womöglich zum Herbst oder zum Winter noch eine Ausschüttung zu bieten haben. Wenn auch nur auf Vierteljahresbasis.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber das ist nicht der einzige Grund. Hier ist mein Ansatz, warum ich heute jedenfalls schon an die nächste Dividendensaison denke.

An die nächste Dividendensaison denken: Ein wenig Opportunismus

Diejenigen Investoren, die heute schon an die nächste Dividendensaison denken, besitzen den Weitblick, den auch Warren Buffett lobt und hervorhebt. Das Orakel von Omaha sagte schließlich einst, dass der beste Zeitpunkt, sich mit Aktien zu beschäftigen, der ist, wenn es keiner tut. Zwar mag das eher auf die allgemeinen Marktkonditionen zutreffend sein. Aber ich sehe das zweideutig.

Im Endeffekt ist das kommende Frühjahr für viele Anleger noch weiter entfernt. Heute kann man hingegen in Ruhe aussuchen, welche Dividendenaktie man noch für attraktiv hält. Beziehungsweise: Wo man sich besser aufstellen möchte und von der man sich mehr passives Einkommen wünscht. Die Hauptsaison für Einkommensinvestoren steht schließlich noch gar nicht in den Startlöchern.

Der zweite Grund ist außerdem und unabhängig von der Dividendensaison: Viele Aktien sind derzeit preiswert. Die Zinsen steigen, das führt zu einem Peer bei festverzinslichen Produkten, der attraktiver wird. Trotzdem gibt es solide Qualität zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Teilweise auch ohne dass es operativ gewaltige Veränderungen bei der einen oder anderen DAX-Aktie gibt. Oder eben auch aus der zweiten oder der dritten Börsenreihe.

Eine gute Chance!

Wer heute schon an die kommende Dividendensaison denkt, der ist weitsichtig. Ja, sogar besonders und im doppelten Sinne. Viele Top-Aktien gibt es mit Discount. Das liegt natürlich nicht daran, dass wir bis zur nächsten Ausschüttungsperiode noch weiter entfernt sind. Nein, sondern auch daran, dass der Markt insgesamt ein wenig schwächelt.

Foolishe Investoren wittern die Chance. Und denken, wenn sie opportunistisch agieren wollen, eben bereits an die kommende Hochphase für Einkommensinvestoren. Auch wenn es wirklich noch lange bis dahin ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...