Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Inflation & Ruhestand: Besser aus 1 Mio. Euro 1,5 Mio. Euro machen?

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Ruhestand und Inflation: Das kann eine gewisse Schwierigkeit bedeuten. Für viele dürfte die magische Marke von einer Million Euro eine runde Summe sein, die ausreichend erscheint. Aber das kann sich verändern. Schließlich geht es im Zweifel eben auch um die Kapitalerträge.

Wenn wir davon ausgehend, dass wir für einen bequemen Ruhestand rund 3 % Dividendenrendite netto erhalten, würde eine Million Euro zu einem passiven Einkommen von 30.000 Euro pro Jahr führen. Oder 2.500 Euro netto pro Monat. Genug? Für den Moment vielleicht ja.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber wenn die Inflation so weitergeht, könnte es ratsam sein, diesen Zielwert nach oben zu schieben. Reichen jetzt 1,5 Mio. Euro aus …?!

Inflation & Ruhestand: Besser 1,5 Mio. Euro anvisieren?

Rechnen wir ein bisschen weiter. Wenn wir darüber nachdenken, dass wir 1,5 Mio. Euro für den Ruhestand haben, so würde sich das passive Einkommen entsprechend erweitern. Das hieße: 50 % mehr Vermögen sind auch 50 % mehr Möglichkeiten. Bei 45.000 Euro hieße das 3.750 Euro netto pro Monat.

Keine Frage: Damit ist die Inflation als Problem zunächst ein bisschen weiter nach hinten verschoben. Der Casus Knacksus ist jedoch, dass man auch damit das Problem nur ein kleines bisschen verschiebt. In 30 Jahren haben wir selbst mit einer moderaten Teuerungsrate wieder ein ähnliches Setting. Vielleicht tangiert das dann deinen Ruhestand nicht mehr. Aber: Es ist eben nicht die maximale Sicherheit oder der Kaufkraftverlust, wenn eine Dividende oder eine Entnahme die einzige Rendite darstellt.

Deshalb ist mein Ansatz, das benötigte Vermögen eben nicht an einen fixen Wert zu koppeln. Nicht eine Million Euro, nicht anderthalb. Auch nicht fünf, wobei das wirklich ein hoher Wert wäre. Aber mir geht es primär darum, dass ich eine gewisse Kaufkraft erhalte und die entsprechenden Vermögenswerte besitze. Das wiederum stelle ich sicher, indem ich zum Beispiel auf ein gewisses fixes Einkommen setze. Sowie Qualitäten wie ein moderates Wachstum, Dividendenwachstum oder auch Pricing-Power.

Nicht nur absolut denken …

Inflation und Ruhestand sind ein Problem. Es gilt natürlich, dass wir ein gewisses Vermögen benötigen. Aber wir müssen das Ganze als Prozess und relativ sehen. Sowie eben mit einem gewissen Schutz. Die Kaufkraft und der Wohlstand ist es, die wir schützen müssen. Nicht ein passives Einkommen oder die Höhe von Einkünften.

Wer das begreift, der denkt nicht in Kategorien wie eine Million Euro oder auch anderthalb Millionen Euro. Das ist das entscheidendere Kriterium und die wichtige Erkenntnis für mich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...