Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: Kommt jetzt doch der GAU?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Bei der BASF-Aktie (WKN: BASF11) hat es kurzfristig ein mögliches Problem gegeben: Einen Stopp durch die Trasse Nord Stream 1. Rein formal aufgrund von Wartungsarbeiten, die lediglich drei Tage andauern sollten. Eigentlich sollte ab Samstag dieser Woche dann wieder Erdgas fließen. In der gewohnten Höhe von zuletzt 20 % der maximalen Kapazität.

Jetzt deutet sich womöglich ein GAU an. Oder doch nicht? Jedenfalls scheint erst einmal kein Erdgas durch Nord Stream 1 zu fließen. Hier die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Ein angebliches Öl-Leck, das zur Belastung wird?

Dass die BASF-Aktie sehr nervös hinsichtlich aktueller Wasserstandsmeldungen rund um die Versorgung mit Erdgas reagiert, das ist hinlänglich bekannt. Bislang ist die Marktlage eigentlich ausreichend stabil geblieben. Aber es gibt offenbar weitere Einschränkungen.

Wie es nun vonseiten Gazproms heißt, werde man ab Samstag dieser Woche nicht wie eigentlich gedacht dazu übergehen, wieder Erdgas durch die Trasse fließen zu lassen. Bei den Wartungsarbeiten sei, so die offizielle Begründung über Telegram, ein Leck entdeckt worden. In der Nähe von Portowaja trete Öl aus. In der Situation könne nicht geliefert werden, heißt es sinngemäß. Komisch, oder, wie gehäuft plötzlich Wartungsarbeiten und damit verbundene Ausfälle auftreten. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls fließt ab Samstag, trotz eigentlich angemeldeter Volumina, nicht das geplante Erdgasvolumen durch Nord Stream 1. Ein Leck bremst, dann wiederum eine Turbine. Nenn’ mich verrückt, aber es lässt sich ein gewisses Schema ableiten.

Kein GAU, aber …

Der Gau bei der BASF-Aktie dürfte trotzdem erst einmal ausbleiben. Im Endeffekt betonen sehr viele Akteure und Politiker erneut, wie wichtig es ist, jetzt Energie und fossile Brennstoffe zu sparen. Allerdings scheint die Versorgung erst einmal gesichert zu sein. Unter anderem N-TV verweist zudem darauf, dass LNG an Bedeutung gewinne. Andere Politiker und Funktionäre verweisen auf die Unzuverlässigkeit von Russland. Sowie darauf, dass man sich entsprechend gewappnet habe, um die Abhängigkeiten zu reduzieren.

Ein wenig Nervosität dürfte es trotzdem geben. Allerdings: Die ersten Reaktionen deuten darauf hin, dass die deutschen Politiker damit gerechnet haben. Das ist für mich eine Nachricht an dieser Stelle. Es erscheint eingeplant. Ob die BASF-Aktie davon etwas annimmt, das ist natürlich eine andere Frage, wenn der Handel zu Beginn der nächsten Woche wieder beginnt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...