Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla-Aktie: 2 gute und 2 schlechte News

Tesla Model 3
Foto: Tesla

Tesla (WKN: A1CX3T) befindet sich weiterhin auf einem starken Wachstums- und Expansionskurs. Um mit der Nachfrage Schritt halten zu können, muss der Konzern seine Produktion ständig erweitern und neue Auto- und Batterie-Werke bauen.

Somit kommen auch zukünftig hohe Ausgaben auf ihn zu. Schätzungen gehen bis 2030 von bis zu 400 Mrd. US-Dollar aus. Doch Tesla sucht sich seine Standorte sehr bewusst aus, um einen großen Teil der Investitionskosten über Länderzuschüsse (Steuergelder) zu finanzieren. So gelingt es dem Unternehmen, auch aktuell viele Werke zu bauen und dennoch eine hohe Gewinnmarge zu erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla expandiert weiter

Allein in diesem Jahr hat es in Berlin und Austin (Texas, USA) neue Betriebe eröffnet und in Shanghai (China) die Produktionskapazität um etwa 50 % gesteigert.

Und auch im Stammwerk Fremont (Kalifornien, USA) scheint der Ausbau weiterzugehen. Bisher ist hier eine Jahresproduktion von 550.000 Fahrzeugen möglich. Nun soll Berichten zufolge eine Batteriemodulproduktion hinzukommen. Laut Teslarati erhält das Hauptgebäude neue Lager, Büros und Produktionszellen.

Tesla baut erstes Kathodenmaterial-Werk

In Austin entsteht derweil neben der Auto- nun auch eine Batterie-Kathodenmaterialproduktion. Ein entsprechendes Gebäude ist bereits im Bau begriffen. Tesla hatte bereits vor zwei Jahren eine eigene Kathodenproduktion angekündigt.

Die dafür benötigten Nickel- und Lithium-Rohstoffe will der Konzern aus nordamerikanischen Quellen beziehen. Unter anderem wurden mit Piedmont Lithium (WKN: A3CQ2G) und Talon Metals (WKN: A0MWX0) entsprechende Vereinbarungen unterzeichnet. So verkürzt Tesla die Transportwege um bis zu 80 %, was wiederum die Logistikkosten senkt und die Versorgungssicherheit erhöht. Das Kathodenmaterial fließt sehr wahrscheinlich in die benachbarte Batterieproduktion ein.

Der Konzern könnte zudem von einer Steuergutschriften-Reform profitieren, die auch den Batteriematerialien-Kauf unterstützt.

Tesla hat eine einfachere und günstigere Kathodenchemie entwickelt, was weitere Kosten einspart. Die entsprechende Technologie hat das Unternehmen von einem kanadischen Start-up erworben.

Sammelklage wegen Autopilot-Problemen

Doch auch bei dem Elektroauto-Pionier läuft nicht alles rund. So kommt es beispielsweise infolge falscher Autopilot-Einsätze immer wieder zu Unfällen. Nutzer gehen häufig von einem selbstständig fahrenden System aus, was nicht der Fall ist.

Zudem haben nun Tesla-Besitzer in Kalifornien eine Sammelklage wegen gefährlicher Autopilot-Phantombremsungen eingereicht. Dabei kommt es ohne offensichtlichen Grund zu Bremsvorgängen, die schnell zu Unfällen führen können. Meist erkennt das System in diesem Fall eine Gefahrensituation, die tatsächlich aber nicht existiert.

„Wenn der plötzliche, unbeabsichtigte Bremsdefekt auftritt, verwandeln sie eine vermeintliche Sicherheitsfunktion in einen beängstigenden und gefährlichen Albtraum“, heißt es in der Anklage. Auf Tesla könnten so Schadenersatz -und Reparatur-Zahlungen zukommen.

Eine weitere Klage

Zudem hat eine Bürgerrechtsbehörde in Kalifornien wegen mutmaßlicher Diskriminierungen und Beleidigungen schwarzer Arbeitnehmer im Fremont-Werk Klage eingereicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...