Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So würde ich heute 20.000 Euro investieren, um die Inflation zu schlagen!

Dollarnoten gehen den Abfluss herunter Geld verlieren Aktien mit Verlust verkaufen
Bildquelle: Getty Images

20.000 Euro jetzt investieren, um die Inflation zu schlagen? Ein gutes Ziel. Definitiv ein sinnvolles. Mit einem derartigen Vermögen und einer Teuerungsrate von derzeit 7,9 % sinkt die Kaufkraft ansonsten signifikant. Rendite und einen Ausgleich zu erzielen, das ist immer entscheidender.

Trotzdem ist die Frage, wie man investieren sollte, wenn man dieses Ziel hat. Ich habe einen Weg, den ich heute mit dir teilen möchte. Etwas Diversifikation, aber gleichzeitig auch die Selektion auf bestmögliche Qualität wäre für mich entscheidend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

20.000 Euro investieren, um die Inflation zu schlagen

Mit 20.000 Euro, die man investieren möchte, um die Inflation zu schlagen, sind verschiedene Dinge möglich. Entscheidend wäre für mich, dass ich einen Korb von ca. 10 verschiedenen Aktien aufbauen würde. Dabei geht es um Qualität, einen soliden Schutz gegen die Teuerung, echte Werte und in Teilen Pricing-Power. Nicht mit jeder Aktie bekommt man alles. Aber es bestehen verschiedene Optionen.

So würde ich zum Beispiel die Hälfte des Geldes in wirklich defensive, qualitative Dividendenaktien stecken. Zum Beispiel: Die Coca-Colas dieser Welt. Für sie ist Inflation kein Problem, sie geben die höheren Kosten und auch die Teuerungsraten an ihre Zulieferer weiter. Im ersten Halbjahr erkennen wir einen Ausgleich gegen die Teuerung. Die Preisspirale kann das Management noch weiter drehen, was zu Wachstum führen könnte. Zumindest, wenn es nötig werden sollte.

Mit der anderen Hälfte der 20.000 Euro, die ich zum Schutz vor Inflation investieren wollte, wäre mein Ansatz, in Real Estate Investment Trusts anzulegen. Auch hier gilt: Nicht in jeden Namen, gewiss nicht. Aber W. P. Carey ist zum Beispiel ein guter, diversifizierter REIT, der außerdem vertraglich in 59 von 100 Fällen einen Passus eingebaut hat. Demnach richten sich die vertraglichen Mieterhöhungen hier nach der Teuerung.

REITs bieten aufgrund der Immobilien außerdem einen soliden, werterhaltenden Charakter. Defensive Dividendenaktien wie Coca-Cola hingegen eine starke, maximale Pricing-Power. Insgesamt würde ich versuchen, zehn solcher Top-Aktien zu identifizieren. Idealerweise jeweils hälftig aus beiden Bereichen.

Andere Wege sind denkbar

Das wäre jedenfalls mein Weg, wie ich 20.000 Euro investieren würde, um mich vor der Inflation zu schützen. Andere Wege sind auch denkbar. Zum Beispiel nur qualitative REITs. Oder aber nur defensive Dividendenaktien. Mit einem solchen Vermögen stehen einem verschiedene Optionen offen. Entscheidend wäre für mich, einen Ausgleich gegen die Teuerung auch tatsächlich zu erwirken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...