Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fielmann-Aktie: Mit 4 % Dividendenrendite ideal gegen Inflation?

Eine Fielmann Brille liegt am See.
Foto: Julia Roegner

Ja, die Fielmann-Aktie (WKN: 577220) besitzt derzeit 4 % Dividendenrendite. Das ist eine sehr simple Erkenntnis, die wir bei einem Aktienkurs von 37 Euro vernehmen können. Allerdings gibt es gleichzeitig einen sehr direkten Dämpfer: Um die Inflation zu schlagen, reicht das alleine schließlich nicht aus. Zu Beginn der neuen Woche heißt es direkt, die Teuerung läge bei 7,9 % in Deutschland.

Aber ist die Fielmann-Aktie unternehmensorientiert ein spannender, guter Name, um der Inflation zu begegnen? Ehrlich gesagt fällt mein Fazit gemischt aus. Trotzdem bleibt die Aktie bei diesem Bewertungsmaß interessant für mich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fielmann-Aktie: Mit 4 % Dividendenrendite gegen Inflation?

Bei der Fielmann-Aktie gibt es jedenfalls eine hohe Dividendenrendite, wenn das Management weiterhin 1,50 Euro je Aktie an die Investoren auszahlt. Das ist ebenfalls die erste Erkenntnis und ein Fragezeichen: Wenn es schwierig wird, war das Management zuletzt zu Kürzungen der Dividende bereit. Sowie eben in Zeiten der Pandemie.

Wir sind heute zwar von solchen operativen Einbußen bei der Qualität weiter entfernt. Trotzdem ist Fielmann weit entfernt davon, in Top-Form zu sein. Genau das zeigt uns jedoch womöglich auch, dass es eben keine Aktie gegen die Inflation ist. In Zeiten steigender Zinsen und steigender Lebenshaltungskosten musste das Management zuletzt die Prognosen zurückdrehen und spricht lediglich von stagnierenden Ergebnissen, bestenfalls.

Bedeutet: Das Management besitzt keine Pricing-Power, was das Geschäftsmodell als Optiker-Kette angeht. Nein, sondern der Absatz ist zuletzt sogar rückläufig gewesen. Lediglich Sonnenbrillen wirken kompensatorisch. Allerdings sind hier die Margen nicht so hoch. Das bedeutet für mich: Ein momentaner Ausgleich durch Wachstum ist etwas schwieriger. Investoren sollten nicht unbedingt auf einen kurzfristigen Schutz gegen die Teuerung bauen.

Eine trotzdem qualitative Investitionsthese …?!

Bei der Fielmann-Aktie sehe ich jedoch trotzdem die Möglichkeit, eine qualitative Investitionsthese zu erkennen. Die Optikerkette ist zwar vor einer gewissen Zyklizität nicht gefeit. Aber das Kerngeschäftsmodell besitzt ein Konsumgut, das in den medizinischen Bereich hineingeht. Sehhilfen sind nichts, worauf man längerfristig verzichten kann. Zyklizität ist daher das eine, aber ein beständiger Kern ein anderes relevantes Merkmal.

Bei der Fielmann-Aktie deuten 4 % Dividendenrendite zudem auf eine Unterbewertung hin. Mit Blick auf das vergangene Jahr 2021 läge das Kurs-Cashflow-Verhältnis außerdem im Moment bei einem Wert von unter 10. Zwar ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis noch in den 20ern. Aber trotzdem: So preiswert ist diese eher defensive Aktie lange nicht mehr gewesen. Langfristig und mit einem etwas besseren Konsumklima sehe ich das Potenzial, dass die Bewertung durchaus höher stehen kann. Eine attraktive Gesamtrendite kann dann längerfristig doch ein Weg sein, um der Teuerung proaktiv zu begegnen. Aber: Entscheide selbst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...