Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nvidia mit Gewinneinbruch! Das kannst du jetzt von der Aktie erwarten

Fehler gemacht bei Aktien- und ETF-Investments Kursverluste Börse Börsencrash
Foto: Getty Images

Die Lage ist noch angespannter, als viele Investoren erwartet haben! Nvidia (WKN: 918422) meldete vor wenigen Stunden seine Zahlen für das zweite Quartal und verfehlt die Erwartungen deutlich. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 0,51 US-Dollar. Erwartet wurden 1,26 US-Dollar. Und statt 8,1 Mrd. US-Dollar Umsatz machte Nvidia nur 6,7 Mrd. US-Dollar.

Natürlich gab es vor zwei Wochen bereits eine Gewinnwarnung. Der Chiphersteller warnte, dass er die Schätzungen der Wall Street verfehlen würde und dass sich das Wachstum aufgrund der enttäuschenden Spieleverkäufe und der makroökonomischen Bedingungen deutlich verlangsamt habe. Außerdem warnte das Unternehmen, dass seine Bruttomarge sinken würde. Aber viele Analysten gingen da einfach nicht mit und hielten an ihren Prognosen fest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nvidia büßt beim Gaming ein

Der Umsatz dieser Abteilung sank im Jahresvergleich um 33 % auf 2 Mrd. US-Dollar. Das Management um CEO Jensen Huang sagte im Earnings Call, dies sei auf geringere Verkäufe seiner Grafikkarten zurückzuführen. „Makroökonomischer Gegenwind auf der ganzen Welt führte zu einer plötzlichen Verlangsamung der Verbrauchernachfrage“, sagte CFO Colette Kress.

Nun habe Nvidia „Programme mit Gaming-Vertriebspartnern umgesetzt, um die Preisgestaltung im Vertrieb anzupassen“. Das ist interessant, denn lange wurde Nvidia für die hohen Preise seiner GeForce-Baureihe kritisiert. Im Hintergrund feilt das Unternehmen jetzt gleichzeitig an der „Einführung einer neuen Architektur“.

Etwas besser läuft es bei den Rechenzentren

Hier kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 61 % auf 3,8 Mrd. US-Dollar. Insbesondere die großen Cloud-Anbieter haben bei Nvidia viel eingekauft, sagt das Management.

Nvidia hat auch ein paar kleinere Geschäftszweige. Der Umsatz mit Grafikchips für Unternehmensanwendungen ging um 4 % auf 496 Mio. US-Dollar zurück. Der Bereich Automotive ist nach wie vor klein, obwohl er um 45 % auf 220 Mio. US-Dollar stieg.

Was macht jetzt die Nvidia-Aktie

Nvidia war lange ein Pandemie-Liebling. Der Kurs kletterte eifrig, als immer mehr Angestellte Grafikkarten im Homeoffice benötigten und Unternehmen ihre Server ausbauten.

Doch die goldenen Zeiten scheinen erst einmal vorbei zu sein. Seit Jahresanfang purzelte der Kurs um 41,4 % auf heute 172,22 US-Dollar (Stand aller Daten: 25. August 2022). Und mit den relativ schlechten Quartalszahlen wird die Talfahrt sicher noch einige Zeit weitergehen.

Nvidia

Quelle: TIKR.com

Nvidia-Aktie: Mein Kursziel

Selbst nach dem letzten Kursabsturz ist die Nvidia-Aktie noch nicht wirklich günstig. Das sehen wir auch schon beim Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 45,6.

Nehmen wir jetzt einmal an, die Themen Grafik, Bitcoin-Mining und vor allem Metaverse bieten so viel Wachstumsfantasie, dass Nvidia im Jahr 2032 rund 32 Mrd. US-Dollar Free Cashflow erwirtschaftet. Kurz zum Vergleich: Aktuell liegt der Free Cashflow bei 7,9 Mrd. US-Dollar.

Abgezinst mit einer Rate von 10 % liegt dann der heutige Wert aller künftigen Cashflows bis 2032 bei 144 Mrd. US-Dollar. Mehr als 120 US-Dollar bin ich daher aktuell nicht bereit, für die Aktie zu zahlen. Ich warte also ab, bis der Kurs der Nvidia-Aktie nochmals deutlich fällt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Nvidia.



Das könnte dich auch interessieren ...