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Walmart steigt jetzt gegen Amazon in den Ring

Börsen-Mob versus Shortseller Symbolbild Kampf
Foto: Getty Images

Dieser Deal sieht wirklich spannend aus! Der US-Handelsriese Walmart (WKN: 860853) hat jetzt eine Vereinbarung getroffen, um den Streaming-Dienst von Paramount Global (WKN: A2PUZ2) im Rahmen seines Mitgliedschaftsprogramms namens Walmart+ anbieten zu können.

Ab September erhalten Kunden, die an dem Programm des Einzelhändlers teilnehmen, kostenlosen Zugang zu einem werbefinanzierten Angebot von Paramount+. Dieses umfasst Filme und Serien mit starken Marken: Star Trek, Paw Patrol, Der Pate, SpongeBob Schwammkopf.

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Walmart führte Walmart+ vor fast zwei Jahren ein, um den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu vertiefen. Das Programm kostet 98 US-Dollar pro Jahr oder 12,95 US-Dollar pro Monat und ist die Antwort des Unternehmens auf Amazon Prime. Es umfasst den kostenlosen Versand von Online-Einkäufen, die kostenlose Lieferung von Lebensmitteln ab einem Mindestbestellwert von 35 US-Dollar sowie Rabatte auf Rezepte und Benzin.

Jetzt beinhaltet es auch den Zugang zu einigen wichtigen Inhalten von Paramount+, die normalerweise 4,99 Dollar pro Monat kosten und Werbung enthalten. Paramount bietet auch ein Premium-Produkt ohne Werbung für 9,99 US-Dollar pro Monat an.

Walmart+ wächst stark

Seit dem Start im September 2020 wuchs die Zahl der Mitglieder in jedem Monat deutlich an, sagt das Management um CEO Doug McMillon. Offizielle Zahlen jedoch gibt es dazu nicht. Nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partners hatte Walmart+ im Juli 11 Millionen Kunden. Eine Umfrage von Morgan Stanley kommt auf 16 Millionen Abonnenten für den Mai 2022.

Paramount Global gab Anfang des Monats bekannt, dass Paramount+ weltweit 43,3 Millionen Abonnenten hat. Das Unternehmen strebt an, bis 2024 100 Millionen Abonnenten zu erreichen.

Durch die Vereinbarung mit Walmart erhält Paramount+ einen neuen Vertriebskanal, über den neue Abonnenten gewonnen werden können, sowie einen Markenauftritt. Paramount+ ist der einzige Streaming-Dienst, der eine solche Vereinbarung mit Walmart getroffen hat.

Walmart ist ein interessantes Investment

Der Handelsriese bleibt eine riesige, stabile Cash­-Maschine. Die Pandemie ging praktisch spurlos an den Umsatz- und Gewinnzahlen vorbei. Corona zeigt: Gerade in schweren Zeiten suchen viele Kunden tiefe Preise.

Große Sprünge erwarte ich von Walmart nicht, dafür aber stetiges Wachstum. Interessant ist insbesondere die Dividende, die seit den 1970er-Jahren unaufhörlich und stetig wächst. Solltest du zum aktuellen Kurs einsteigen, bekommst du eine Dividendenrendite von 1,7 %. Das ist nicht erste Liga, aber solide.

Walmart

Quelle: TIKR.com

Die Tendenz bei der Dividende zeigt deutlich nach oben. Dafür sorgt nicht zuletzt die solide Bilanz. Zwar sticht Walmart in seiner Vergleichsgruppe nicht mit besonderer Eigenkapitalstärke hervor. Die Nettoschulden erachte ich allerdings als unbedenklich.

Am Kapitalmarkt gilt Walmart als einwandfreier Schuldner. Das Management könnte auf einen Schlag mehrere Milliarden US-Dollar an Fremdkapital aufnehmen, um eine interessante Akquisition zu stemmen. Aber nicht nur das: Selbst das operative Geschäft erwirtschaftet Jahr für Jahr derart hohe liquide Mittel, dass Walmart darauf gar nicht angewiesen ist.

Die kleine Talfahrt an der Börse tat der Aktie gut

Mich als Anleger freut der Kursrutsch der Walmart-Aktie. Seit Jahresanfang ging es um 18,6 % bergab. Damit nähert sich die Bewertung endlich wieder einem fairen Niveau. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt aktuell bei 4,8, das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 26,6. Richtig günstig sieht das noch nicht aus.

Aber Qualität hat auch ihren Preis. Walmart baute in den vergangenen Jahren eine Infrastruktur auf, die über Jahre hinweg den Online-Umsatz enorm wachsen lassen dürfte. Mit Blick auf das Free-Cashflow-Potenzial ist die Walmart-Aktie noch leicht unterbewertet.

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Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walmart.



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