Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia: Eine Für-immer-Aktie?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Ist Vonovia (WKN: A1ML7J) eine Aktie für immer? Interessant, das zu definieren. Wenn wir über den DAX-Wohnimmobilienkonzern sprechen, so sehen wir insbesondere eine moderate bis preiswerte Bewertung. Über 5 % Dividendenrendite sind mit diesem operativen Fokus lange nicht so einfach möglich. Aber die Verschuldung ist ein Grund, warum sich die Anleger jetzt vermehrt zurückziehen.

Für immer ist ein langer Zeitraum. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Vonovia einige Merkmale so mancher Für-immer-Aktien erfüllt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia: Darum eine Für-immer-Aktie

Im Endeffekt besitzt Vonovia so manches Problem, das das Management derzeit angeht. Die Verschuldung soll zum Beispiel durch den Verkauf von Immobilien im Wert von 13 Mrd. Euro angegangen werden. Damit dürften die Verantwortlichen in den kommenden Jahren zwar die Schulden tilgen. Aber eben auch einen Teil des Bestands veräußern.

Trotzdem, wenn wir den Kern bedenken: Auch danach dürfte Vonovia ein führender europäischer Wohnimmobilienkonzern bleiben. Das operative Fundament des Besitzens und Vermietens der Wohnimmobilien ist dabei ein Geschäftsmodell, das auch noch in 10, 50 und 100 Jahren funktionieren kann. Entscheidend ist, dass der Konzern stets profitabel bleibt und sich durch Fehlentscheidungen nicht in eine schlechte Position manövriert. Etwas unternehmensorientiertes Geschick könnte jedoch dazu beitragen, dass hier eine Für-immer-Aktie Realität wird.

Selbst nach dem Verkauf des Teilportfolios dürfte ein Wohnimmobilienkonzern mit ca. 440.000 Wohneinheiten übrig bleiben. Das ist und bleibt eine solide Basis für Renditen. Nur ist die Frage, wie hoch sie eben ausfallen.

Ja, aber macht sie das zum Kauf?

Es gibt also zwei grundsätzliche Gründe, weshalb die Vonovia-Aktie einen zeitlosen Charakter hat: Das defensive Geschäftsmodell basierend auf Wohnimmobilien. Sowie zum anderen auch das sehr breite Immobilienportfolio. Zumindest, wenn das Management keine allzu gravierenden Fehlentscheidungen trifft, ist dieser Rückschluss für mich legitim. Eine andere Frage ist, ob die Aktie dadurch auch zu einem Kauf wird.

Nein, nicht zwangsläufig. Wir haben gerade bereits angesprochen, dass das Renditeprofil ebenfalls stimmen muss. Vonovia muss beweisen, dass die bleibende Substanz so stark ist, dass solide Funds from Operations im Idealfall auch zukünftig deutlich über 5 % Dividendenrendite auf Basis des jetzigen Aktienkurses ermöglichen können. Ja, sogar, dass moderate Zuwächse möglich sind.

Gelingt das, so ist Vonovia eine gute Für-immer-Aktie. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist? Dazu kann jeder Anleger verschiedene Meinungen haben. Heute ging es eher darum, ob das Geschäftsmodell denn überhaupt zeitlos ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...