Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Von dieser Top-Aktie hätte ich gerne 100 Euro Dividende: Pro Quartal!

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Von einer einzelnen Top-Aktie 100 Euro Dividende pro Quartal? Dazu braucht es in der Regel eine etwas größere Allokation. Aber möglich ist das natürlich durchaus, es handelt sich lediglich um eine Frage der Mathematik. Und womöglich auch, wie groß das eigene Depot ist, trotz Qualität und Konzentration sind die meisten Einkommensinvestoren diversifiziert unterwegs.

Allerdings habe ich mich jetzt entschieden: Bei General Mills (WKN: 853862), unserer heutigen Top-Aktie, sollen es 100 Euro Dividende pro Quartal in Zukunft sein. Was dafür nötig ist? Das wollen wir heute einmal berechnen. Sowie auch schauen, worauf ich warte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: 100 Euro Dividende pro Quartal

Der erste Schritt bei General Mills und der Frage nach 100 Euro Dividende pro Quartal ist eigentlich noch relativ simpel. Im Endeffekt geht es darum, 400 Euro Gesamtausschüttung pro Jahr zu erhalten. Bei einer derzeitigen Dividendenrendite von 2,8 % wären 14.285 Euro brutto nötig. Wenn wir den Wert in etwa netto (mit 25 % Kapitalertragssteuer) erhalten möchten, wären es 17.875 Euro gemessen an der jetzigen Bewertung.

Grundsätzlich ist das eine Positionsgröße, die ich mir bei dieser Top-Aktie durchaus vorstellen kann. Das Management hat mir bewiesen, dass man die eigene Dividende über lange Zeiträume konstant halten konnte. Außerdem gefällt mir das defensive Geschäftsmodell als Lebensmittelkonzern mit teilweise sehr, sehr starken Marken. Insbesondere im Bereich der Tiernahrung und der Frühstücksflocken besitzt die Top-Aktie offensichtlich eine starke Pricing-Power. Qualität in meinem Depot auszubauen ist für mich nicht der verkehrteste Ansatz.

Auch ist bei General Mills die allgemeine, fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 20 nicht zu teuer. Aber teurer geworden. Trotzdem liegt auch das Ausschüttungsverhältnis bei unter 60 %, was mir ebenfalls zeigt, dass der US-Konzern eher defensiv konstruiert ist. Für 100 Euro Dividende pro Quartal und eine höhere Allokation reicht mir diese Qualität aus.

Ich warte mit dem Ausbau

Allerdings warte ich mit dem Ausbau meiner Position von General Mills noch etwas. Selbst wenn es unternehmensorientiert eine Top-Aktie ist: Für 100 Euro Dividende und eine derart größere Allokation ist mir die Bewertung dann doch etwas zu teuer. Oder zumindest nicht preiswert genug.

Bei über 3 % Dividendenrendite könnte ich mir einen ersten Zukauf überlegen. Ideal und vermutlich größer aufstocken würde ich die Position erneut, wenn sich die Dividendenrendite der Marke von 3,5 % nähert. Ob es bald dazu kommt, das ist definitiv eine andere Frage. Aber im Zweifel bin ich bei der Aktie von General Mills derart geduldig, dass ich auch einige Jahre warten würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...