Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Store Capital: Idealer Kompromiss

Foto: Getty Images

Store Capital (WKN: A12CRU) ist womöglich ein idealer Kompromiss. Was ziemlich seltsam klingt, ist bei Real Estate Investment Trusts jedoch eigentlich eine Qualität. Schließlich geht es Investoren primär um eine maximale Dividende, die aus einem möglichst diversifizierten, nachhaltigen Depot stammen soll. Das setzt gewisse Qualitäten voraus, die im Idealfall vorhanden sind.

Blicken wir heute auf diese wesentlichen Eigenschaften und schauen einmal, wo Store Capital sie erfüllt. Natürlich mag es tendenziell Geschmackssache sein, was der Ideal-Case ist. Aber ich glaube, dass dieser REIT eine interessante Wahl ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Store Capital: Ideal in vielerlei Hinsicht?

Zunächst einmal bietet Store Capital jetzt momentan mit Blick auf die Bewertung eine ideale Kompromisslösung. Das mag zugegebenermaßen etwas schwanken. Aber auf einem Aktienkurs in Höhe von 28,22 US-Dollar liegt die Dividendenrendite im Moment bei 5,4 %. Auch das Kurs-FFO-Verhältnis ist mit einem 2022er-Wert von 12,7 relativ günstig. Insofern können wir sagen: Die Bewertung ist zumindest nicht ausladend.

Eigentlich könnte man auch argumentieren, dass diese Bewertungslage sehr günstig und nachhaltig ist. Zumindest, wenn kein größerer Leerstand dazukommt. Die durchschnittliche Dauer der Mietverträge beläuft sich noch auf 13,2 Jahre. Das heißt, dass es gemessen am Kurs-FFO-Verhältnis bei einer lediglich konstanten operativen Performance über diese Zeitdauer eine solide Rendite geben sollte. Die Bewertung ist dafür jedenfalls preiswert genug.

Aber durchdenken wir unseren idealen Kompromiss weiter. Store Capital besitzt derzeit ein Immobilienportfolio von ca. 3.000 Einheiten. Auch das ist einerseits sehr breit. Nicht zu breit, wie zum Beispiel Realty Income mit den 11.200 Immobilien. Aber eben auch nicht nur wenige Hundert Immobilien, wo ein einzelner Leerstand auffiele. Wachstum ist möglich, aber auch Qualität und Diversifikation in der Breite.

Auch die Dividende von Store Capital scheint mir ein idealer Kompromiss zu sein. Es sind nicht nur die 5,4 % Dividendenrendite, die einen hohen Wert als Ausschüttung versprechen. Nein, sondern auch das moderate Dividendenwachstum. Im letzten Jahr wuchs die Ausschüttungssumme je Aktie um 6,9 % im Jahresvergleich, historisch gab es Zuwächse im eher mittleren einstelligen Prozentbereich. Bei einer Ausschüttungsquote von ca. 70 % wäre jedenfalls Platz für weiteres moderates Wachstum noch in diesem Jahr.

Eigentlich von allem etwas

Store Capital ist daher für mich ein idealer Kompromiss: eine starke Dividende, eine moderate Bewertung, Dividendenwachstum, Stabilität und einen breiteren, operativen Kern. Vielleicht ist das sogar einzigartig im Moment im Kreis der Real Estate Investment Trusts, wer weiß.

Im Endeffekt ist es jedoch deine Entscheidung, ob du in diesen Namen interessieren möchtest. Vielleicht ist dir das Wachstum doch ein wenig zu moderat? Aber der springende Punkt ist: Wer von allem etwas sucht, der sollte hier womöglich einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...